Mo., 19.01.2026 , 16:56 Uhr

Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst

Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu suchen. 

Kleine Wurst, große Historie

Sie ist einer der erfolgreichsten Exportschlager Nürnbergs: Die Bratwurst. Fünf bis sieben Zentimeter lang und 20 Gramm schwer hat sie es zu einem eigenen Museum gebracht. Dabei blickt die kleine Spezialität auf eine große Geschichte zurück. Seit fast fünf Jahren erzählt das Nürnberger Bratwurstmuseum Geschichten über die Wurst. Auf 100 Quadratmetern erfahren Interessierte Anekdoten über 700 Jahre Nürnberger Geschichte. Hier lernen Besuchende alles über die heimische Spezialität. 

Die ganze Welt in 7 cm

Aus dem internationalem Gewürzhandel und fränkischer Handwerkskunst wurde im Mittelalter eine gefeierte Delikatesse. Den Erfolg wollen viele kopieren – mit allen Tricks. Bis der Stadtrat 1313 eine Regelung erlässt. Schweinefleisch, Salz, Pfeffer und Majoran: Das sind die Zutaten der Nürnberger. So wird die kleine Wurst weltberühmt. Im Mittelalter war sie wegen ihrer Zutaten eine Henkersmahlzeit. Majoran galt damals nämlich als Betäubungsmittel. Heutzutage werden etwa 1 Milliarde Nürnberger hergestellt – jedes Jahr. Seit 2003 ist die Wurst sogar von der Europäischen Union geschützt. Damit Nürnbergs kleinster Exportschlager auch zukünftig seine besondere Form behält. 

 

Bratwurst Bratwurstmuseum Nürnberg Essen Franken Franken Fernsehen Kultur Mittelfranken Nürnberg Nürnberger Bratwurst

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2026 02:08 Min Kultur, Musik und Sonne am Wochenende: Veranstaltungen in der Region In der Region ist zum Start der Sommerferien wieder einiges geboten — Und auch wenn die Temperaturen in den kommenden Tagen etwas sinken sollen, finden viele Termine weiterhin im Freien statt. Denken Sie deshalb an ausreichend Getränke, Sonnenschutz und das regelmäßige Eincremen. Wir haben die schönsten Veranstaltungen an diesem Wochenende für Sie zusammengefasst.  Historisches Straßenbahndepot Nürnberg  Am 10.07.2026 03:17 Min Atombunker unter dem Museumshof: DB Museum öffnet seine Stahltüren Wer ins DB-Museum nach Nürnberg kommt, denkt an historische Lokomotiven wie den Adler oder den restaurierten Wagen von König Ludwig II. Doch das Museum beherbergt noch einen unterirdischen Schatz: ein ehemaliger Luftschutz- und Atombunker. Dort sind Führungen zwar buchbar, aber finden nur unregelmäßig im Jahr statt. An diesem Wochenende öffnet der Bunker seine schweren Stahltüren. 09.07.2026 00:45 Min Kunstwettbewerb zur Blauen Nacht 2027: Unter dem Motto “Der Sonne so nah” 2027 lädt die Stadt Nürnberg wieder zur Blauen Nacht. Schon jetzt findet ein internationaler Kunstwettbewerb für das Kulturevent statt. Noch bis zum 31. Juli können sich Kunstschaffende bewerben. Eine Fachjury wählt dann Medien- und Lichtkunst, Installationen, Performances und interaktive Formate aus, die während der Blauen Nacht 2027 in der Nürnberger Altstadt präsentiert werden. Für die Gewinnerprojekte gibt es 08.06.2026 03:49 Min Kaum vorbei, schon Vorfreude auf das nächste Jahr: Das war Rock im Park 2026! Rock im Park 2026 ist schon wieder vorbei. Was bleibt sind tolle Momente, müde Stimmen und staubige Schuhe. Ob vor der Bühne oder hinter den Kulissen – Reporterin Alina war drei Tage lang auf dem Festival unterwegs und gibt uns jetzt einen kleinen Einblick.  Drei Tage lang Ausnahmezustand, Sonnenschein und Gewitter, aber trotzdem eine Bomben Stimmung.  Das Festival war ausverkauft! Über 80.000 Feiernde