Di, 19.03.2024 , 15:09 Uhr

Breakdance bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris: Mehr als nur Tanzen

Breakdance hat sich 1970 bei der afro-amerikanischen und Latino-Jugend in den Bronx in New York City geformt. Dabei wurden die Begriffe Breakdancer und Brekdancing von den Medien erschaffen. Eigentlich heißt der Tanzstil nämlich Breaking. Bei den Olmypischen Spielen in Paris wird Breakdance sogar erstmal Teil des olympischen Programms sein. Pro Geschlecht wird ein Wettbewerb stattfinden. Und auch bei uns in Mittelfranken hat der Sport einige Anhänger, wie beispielsweise im Jugendzentrum in Erlangen. 

Benjamin Sieber betreibt seit 13 Jahren Breakdance. Zu dem Sport gekommen ist er über einen traurigen Anlass. 

Beim Breaking unterscheidet man fünf Bereiche: Bewegungen im Stehen, Schritte am Boden, Bewegungen vom Stehen auf den Boden, Drehbewegungen und statisch gehaltene Figuren. Ziel ist es, dass die verschiedenen Positionsänderungen mit dem Beat der Musik übereinstimmen.  

Die Mischung aus akrobatischen Elementen und kreativem Ausdruck ist aber viel mehr als nur Tanz. 

In den Anfängen wurde Breaking von Jugendlichen in den USA ausgeübt, um ihren Frust über die Lebensumstände in den Ghettos auszulassen. 

Die Tänzer bewegen sich zu Hip-Hop oder Funk-Musik. Dabei steht nicht unbedingt der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund. 

Breakdance ist also nicht nur Sport, sondern auch der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Und wird auch in Zukunft – durch die Olympischen Spiele- mehr Aufmerksamkeit bekommen.  

Breakdance Breaking Franken Fernsehen Mittelfranken Sport

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 02:41 Min Letzter Saisonauftritt auf fremden Rasen für Fürth: Das Kleeblatt will erstmals in Magdeburg punkten Die Spielvereinigung befindet sich – zwei Spieltage vor Schluss – im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Kann im besten Fall sogar noch Rang sechs erreichen. Schon am Freitag muss das Kleeblatt  zum letzten Mal in dieser Saison auswärts ran. Nämlich beim Tabellenzwölften Magdeburg.   Noch nie konnte das Kleeblatt in Magdeburg gewinnen. In der Hinrunde trennten 30.04.2024 02:40 Min Auf der Jagd nach Rekorden: Adizero - Road to Records Auf der Jagd nach Rekorden waren am Wochenende einige der besten Langstreckenläuferinnen und Läufer beim Adidas-Event – Adizero: Road to Records. Das Ziel: persönliche Bestzeiten und Rekorde brechen. Und das gelang gleich drei Mal: Über die 800 Meter verbesserte Vize-Weltmeister Emmanuel Wanyoni aus Kenia den Weltrekord um über eine Sekunde. Außerdem wurden noch zwei neue 23.04.2024 02:53 Min Umbruch beim 1. FC Nürnberg: Bleibt Trainer Cristian Fiél? Aktuell herrschen ungemütliche Zeiten am Valznerweiher. Seit fünf Spielen hat der 1. FCN nicht mehr gewinnen können. Dazu kommen jetzt auch noch Transferspekulationen: Trainer Cristian Fiel soll laut übereinstimmenden Medienberichten ein Kandidat für die mögliche Nachfolge für Herthas Trainer Pal Dardai sein. Es soll bereits Kontakt aufgenommen worden sein.   Wird Cristian Fiel auch kommende 14.03.2024 02:35 Min "Den Trend umkehren": Kleeblatt fährt mit Personalmangel nach Rostock Der Aufstiegsplatz war zum Greifen nah und jetzt ist Nürnberg auf einmal wieder Tabellennachbar des Kleeblatts. Fürth — Siebter; Nürnberg — Achter. Insgesamt fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen musste das Kleeblatt hinnehmen. Nicht einmal der Derby-Sieg konnte bislang die erhoffte Wende bringen. Die Leistung sei ernüchternd, kritisiert der Trainer. Und das gilt es