Mi., 25.06.2025 , 18:08 Uhr

Bürgerentscheid in der Hugenottenstadt: Wohnheime oder Klinikgebäude

Am Sonntag ist es so weit: Zirka 82.000 Erlangerinnen und Erlanger entscheiden über den Wohnraum im Klinikviertel. In Form eines Bürgerentscheids. Das Uniklinikum möchte bestehende Wohnheime für seine Auszubildenden und Mitarbeiter umfunktionieren zu Klinikgebäuden. Konkret sind 167 Wohnungen davon betroffen.

Uniklinikum vs. Wohnungen

Allerdings baut das Uniklinikum bis Ende 2027 137 neue Wohnungen – weitere 71 sind in Planung. Diese Wohnungen sind aber nicht mehr gegenüber, sondern mit dem Auto etwa 10-15 Minuten entfernt. Mit dem Fahrrad und dem ÖPNV sei das Universitätsklinikum trotzdem erreichbar. Das Uniklinikum betont außerdem, dass jede neu gebaute Wohnung trotzdem genauso viel kosten wird. Der Kostenanstieg durch einen Neubau wird demnach das Uniklinikum übernehmen. Das Uniklinikum wolle die Versorgung für die Patientinnen und Patienten verbessern. Die Initiatoren dagegen fürchten eine Vergrößerung der Wohnungsnot.

Erlangen entscheidet am Sonntag

Wie die Entscheidung am Ende ausfällt – das können die Erlanger Bürger am Sonntag in der Hand. So oder So: Schnell wird sich nichts verändern – die Baupläne greifen erst in den späten 30er Jahren. Die Gebäude gehören ohnehin der Uniklinik, die Mitbestimmung der Bürger also ist begrenzt. Ein Bürgerentscheid also mit wenig direkter Auswirkung – aber großer Symbolik für Erlangen.

Bürgerentscheid Erlangen Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Klinik Klinikviertel Mittelfranken Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 28.10.2025 02:56 Min Erlanger Haushalt: Es stehen den Bürgerinnen und Bürgern teurere Zeiten bevor Die Haushaltslage in Erlangen bleibt angespannt. Etwa 220 Millionen Euro Schulden hat die Stadt aktuell. Deshalb ihr aktuell nur eine vorläufige Haushaltsführung. Erlangen muss sich quasi jede Ausgabe von der Regierung von Mittelfranken genehmigen lassen. Die Bedarfszuweisung des Finanzministeriums von 35 Millionen Euro soll eine Hilfe darstellen. Reichen tut das Allerdings nicht. Deshalb will die 22.10.2025 02:51 Min Lange Nacht der Wissenschaft 2025: Mit künstlicher Intelligenz gegen Darmerkankungen Laut einer Studie des Bayerischen Gesundheitsministeriums erkranken jedes Jahr etwa 8000 Menschen in Bayern an Darmkrebs. Damit ist er nach Brustkrebs bei Frauen die zweithäufigste Form der Krankheit – bei Männern die dritthäufigste. Durch künstliche Intelligenz können Ärztinnen und Ärzte am Universitätsklinikum Erlangen krankes Gewebe deutlich besser erkennen und behandeln. Bei der Langen Nacht der 03.07.2025 03:09 Min Sie retten, wenn andere nicht weiterkommen: Mit der Erlanger Bergwacht unterwegs Im Notfall schnelle Hilfe bekommen: Das wünscht sich sicher jede Mittelfränkin und jeder Mittelfranke. Um so mehr, wenn das Unglück an einem Ort passiert, wo der Rettungswagen nicht hinkommt. Seit 1932 rettet die Bergwacht in Erlangen Menschen aus Höhenlagen oder mit Verletzungen an der Wirbelsäule. Wir haben sie bei einer Übung begleitet.  Wo andere nicht hinkommen Einsatz in