Mo., 30.06.2025 , 15:29 Uhr

Bürgerentscheid in Erlangen: Stadt stimmt für mehr Wohnraum

Beim Bürgerentscheid in Erlangen stimmte die Mehrheit für den Erhalt von Wohnraum in der Hindenburgstraße und Umgebung. 19.264 Stimmberechtigte nutzten ihr Stimmrecht, was einer Wahlbeteiligung von 23,4 Prozent entspricht. 51,7 Prozent der Abstimmenden votierten mit „Ja“, während 48,3 Prozent mit „Nein“ stimmten.

Die Stadt Erlangen verfolgt nun das Ziel, die bestehende Wohnbebauung in dem Gebiet zu sichern. Auch die Umwandlung von Wohnheimen in Einrichtungen des Uniklinikums soll verhindert werden.

Bürgerentscheid Erlangen Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Wahlbeteiligung Wohnheime Wohnraum

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 00:41 Min Wohnbericht Erlangen: Erlangen wächst weiter, Wohnraum für Familien wird knapp Die Stadt Erlangen hat einen neuen Wohnungsbericht veröffentlicht, der die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt beleuchtet. Der Bericht zeigt, dass die Nachfrage nach Wohnraum in Erlangen weiterhin hoch ist, was zu steigenden Miet- und Kaufpreisen führt. Trotz zahlreicher Bauprojekte bleibt die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum eine Herausforderung für die Stadt. Innenentwicklung und Nachverdichtung sind zentrale 25.06.2025 03:02 Min Bürgerentscheid in der Hugenottenstadt: Wohnheime oder Klinikgebäude Am Sonntag ist es so weit: Zirka 82.000 Erlangerinnen und Erlanger entscheiden über den Wohnraum im Klinikviertel. In Form eines Bürgerentscheids. Das Uniklinikum möchte bestehende Wohnheime für seine Auszubildenden und Mitarbeiter umfunktionieren zu Klinikgebäuden. Konkret sind 167 Wohnungen davon betroffen. Uniklinikum vs. Wohnungen Allerdings baut das Uniklinikum bis Ende 2027 137 neue Wohnungen – weitere 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 18.11.2025 02:57 Min Monat der Männergesundheit: Früherkennung tut Not Männer, wir müssen reden – und zwar über Vorsorgeuntersuchungen. Denn Prostatakrebs ist auch in der Region bei Männern die häufigste Form dieser Krankheit. Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit haben sie etwa 350.000 Menschen im Freistaat – Tendenz steigend. Die gute Nachricht: Bei Früherkennung ist der Krebs sogar heilbar. Deshalb macht das Uniklinikum Erlangen