Mi., 29.01.2025 , 16:29 Uhr

Bundestag: Kirchen kritisieren Migrationspläne der CSU

Nach dem Angriff in Aschaffenburg hat die Union unter Kanzlerkandidat Merz eine härtere Migrationspolitik eingeschlagen. Die Kirchen in Deutschland haben die Union dafür jetzt scharf kritisiert. “Zeitpunkt und Tonlage der aktuell geführten Debatte befremden uns zutiefst” schreiben leitende Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche an die Fraktionen des deutschen Bundestages. Die Pläne der Union, weitreichende Änderungen in der Asylpolitik notfalls mithilfe der AfD im Bundestag beschließen zu lassen, besorgen die beiden großen deutschen Kirchen. Die Debatte sei dazu geeignet, »alle in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten zu diffamieren, Vorurteile zu schüren«, heißt es in dem Schreieben. Sie trage nicht zur Lösung der tatsächlich bestehenden Fragen bei. Merz will mit der AfD unter anderem eine Zurückweisung aller Flüchtlinge an der deutschen Grenze durchsetzen und den Familiennachzug stark einschränken.

 

Update (29.01.2025 um 17:43 Uhr):

Der Antrag der CDU, Asylsuchende an den deutschen Grenzen vermehrt zurückzuweisen hat eine Mehrheit im Bundestag gefunden.

Bundestag CSU Kirchen Kritik Partei

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 05:38 Min Wahlkampfendspurt! Bilanz des Politikexperten Simon Primus Es sind nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl. Wie der Wahlkampf bislang abgelaufen ist, das ordnet Adrian Roser gemeinsam mit dem Politikwissenschaftlicher Simon Primus von der Friedrich-Alexander-Universität ein. 24.07.2025 03:01 Min Grüne Vollvariante: Stadtrat beschließt Plärrer-Neugestaltung Marode Straßenbahnschienen, eine veraltete und undichte U-Bahn-Decke. Immer wieder setzt sich die Straße aufgrund alter Bausubstanzen. Der Plärrer muss saniert werden. Die Wünsche nach einem ansehnlicheren Stadtbild am Plärrer werden erhört. Der Stadtrat hat sich am Mittwoch für die große Lösung zur Neugestaltung des Plärrers entschieden.   CSU, SPD & Grünen einig Der SPD-Fraktionsvorsitzende und 16.06.2025 00:54 Min Nach starker Kritik an Akademie der Bildenden Künste: Präsident Holger Felten tritt zurück Holger Felten tritt als Präsident der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg zurück. Das teilt die Akademie mit. Grund dafür seien persönliche Gründe. In der Mitteilung ist die Rede von “herausfordernden Zeiten”. Tatsächlich wurden er und die Akademie in den letzten Monaten stark kritisiert. Unter anderem werfen Studierende der Akademie Zensur vor. Ein antifaschistisches Kunstwerk einer 27.05.2025 02:57 Min Ideen, Kritik und Wünsche: Nürnberger City Kongress soll Antworten für die Innenstadt liefern Wie soll es mit der Nürnberger Innenstadt weiter gehen? Ein Thema, dass immer wieder für ordentlich Gesprächsstoff sorgt. Und genau um diesen Gesprächsstoff ging es heute beim ersten Nürnberger City Kongress. Um alles, was nicht passt, was sich verbessern muss und was vielleicht schon ganz gut läuft. Wie soll die Stadt also in Zukunft aussehen?