Mi., 18.02.2026 , 16:41 Uhr

Burg mit Wappenpower: Laufs mittelalterliches Juwel

Lauf an der Pegnitz – eine Stadt wie aus dem Bilderbuch: Fachwerk, kleine Gassen, die Pegnitz mittendurch. Und mittendrin: die Wenzelburg. Auf den ersten Blick einfach eine alte Burg – doch wer genauer hinschaut, entdeckt dahinter spannende Geschichten von Königen, Handelswegen und echtem Mittelalterflair. Ein Ort, an dem Geschichte noch richtig lebendig ist.

Mitten in Lauf an der Pegnitz liegt sie wie aus einer anderen Zeit: die Wenzelburg. Eingebettet zwischen Wasser und Fachwerk, thront sie über der kleinen Altstadt – ein stiller Zeuge fränkischer und mitteleuropäischer Geschichte.

Sie liegt strategisch an der sogenannten Goldenen Straße, der Handelsverbindung zwischen Nürnberg und Prag. Zum ersten Mal taucht eine Burg an dieser Stelle im 12. Jahrhundert in Urkunden auf. Nach einer Schlacht war es nur noch eine Ruine.

Herzstück der Anlage ist bis heute der Wappensaal. Über hundert fein gearbeitete Reliefs schmücken seine Wände – die Wappen von Fürsten, Grafen und Städten des böhmischen Königreichs. Hier hat Karl der IV. wichtigere Gäste empfangen. Die Steinmetz arbeiten sind nicht kaputtgegangen, obwohl sie zugekleistert und erst nach Jahren freigelegt wurden.

Nach dem Tod Karls IV. wechselte die Burg mehrfach den Besitzer. Im 19. Jahrhundert diente sie als Amtsgericht, später als Außenstelle der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.

Außerdem finden Kulturveranstaltungen und Ausstellungen, sowie Führungen statt. Wer das Geheimnis der Wenzelburg näher kennenlernen möchte, kann sich sonntags um 14 Uhr einer Führung der Stadtfreunde Lauf an der Pegnitz anschließen. Ein Rundgang, der Vergangenes lebendig macht.

Burg Franken Fernsehen Freizeittipps Kaiser Karl lV. Kultur Lauf an der Pegnitz Mittelfranken Schloss Wenzelburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 02:49 Min Bunt, laut, legendär: Der Nürnberger Gaudiwurm zieht durch die Stadt Faschingsumzüge kennt man vor allem aus Köln oder Mainz. Doch auch in Nürnberg hat diese Tradition eine lange Geschichte: Seit über 600 Jahren zieht hier einer der größten Faschingsumzüge Frankens durch die Stadt. Jedes Jahr werden mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher in die Metropolregion gelockt. Dafür müssen sogar ganze Straßenbahnlinien gesperrt werden. Und neben aufwendig 13.02.2026 01:07 Min Gute Nachricht des Tages: Jubiläums-Stadt(ver)führer in Fürth gesucht Im September findet wieder Deutschlands größter Führungsmarathon statt. Nürnberg und Fürth machen wie gewohnt gemeinsame Sache: Ob Stadtführung, Workshop, Vortrag oder Lesung. Das Motto in diesem Jahr: Zeitfenster. Besonders in diesem Jahr: Die Stadtverführungen feiern 20. Jubiläum in Fürth. Um das richtig feiern zu können, werden in Fürth noch Stadtverführerinnen und Stadtverführer gesucht, die zum 19.01.2026 02:38 Min Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu 14.01.2026 01:03 Min Die gute Nachricht des Tages: Bewerbungsstart des Jugendfilmfestivals   Die Bewerbungsphase für das 38. Mittelfränkische Jugendfilmfestival startet! Jugendliche und Erwachsene bis 27 Jahre können ihre Kurzfilme, Reportagen oder Musikvideos jetzt einreichen. Die besten Beiträge werden dann mit einem Geldpreis ausgezeichnet und qualifizieren sich für das Bayerische Kinder- und Jugend Filmfestival 2026. Einsendeschluss ist der 31. Januar. Das Jugendfilmfestival findet dann voraussichtlich vom 24. Bis