So, 13.03.2016 , 16:09 Uhr

Chaos bei der Nürnberger Tafel: Ein Notvorstand soll’s richten

Vor über 30 Jahren entstand in den USA die Idee, Händler und Geschäfte um Lebensmittelspenden zu bitten und diese dann an Bedürftige zu verteilen. Die Geburtsstunde der Tafel. Mittlerweile gibt es bundesweit rund 900 dieser Einrichtungen – unter anderen in Nürnberg. Hier ist der Verein aber mittlerweile irgendwie selbst zum Sorgenkind geworden. Wie berichtet geht es seit Monaten drunter und drüber bei der Tafel.  Jetzt soll ein Notvorstand mit Unterstützung des BRK das Ruder herumreißen.

Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Tafel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 02:37 Min Heute bin ich... Helferin bei der Nürnberger Tafel Die Tafeln versorgen Menschen mit alltäglichen Lebensmitteln. Wie viel organisatorischer Aufwand dahintersteckt und wie man sich dort freiwillig engagieren kann – das testet Gesa Prophet im Format “Heute bin ich”. Dazu ist sie für einen Tag Helferin bei der Nürnberger Tafel. 16.08.2023 02:44 Min Die Tafel in Nürnberg: Das ist die aktuelle Situation Mittwoch ist kein Ausgabetag bei der Nürnberger Tafel in der Sigmundstraße. Trotzdem sind ehrenamtliche Helfer vor Ort, heute für eine Fortbildung. Grundsätzlich hat sich die Situation der Tafel etwas entspannt. Aber die Lage, dass immer mehr Rentner auf die Tafel angewiesen sind, macht Leiterin Edeltraut Rager zu schaffen.   Schuld daran: Die gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise. 29.04.2024 00:24 Min Lieblingsstrand in Nürnberg ist geöffnet: Besonderheit in diesem Jahr Pünktlich zum schönen Wetter am Wochenende, ist in Nürnberg die Strandsaison gestartet. Seit über 10 Jahren wird jedes Frühjahr mit Tonnen von Sand, eine Strandlandschaft mit Gastronomie-Angebot auf der Insel Schütt geschaffen. In diesem Jahr sogar mit einer besonderen Ankündigung. So hat die Stadt beschlossen, dass der sogenannte Lieblingsstrand in diesem Jahr nicht für das Bardentreffen 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein