Di, 26.09.2023 , 11:10 Uhr

Cleanup Day 2023: Kinder räumen am Brombachsee auf

Artensterben, Umweltkatastrophen, gesundheitliche Schäden – die Folgen der Millionen Tonnen an Plastikmüll, der jährlich in der Umwelt landet, hat inzwischen drastische Dimensionen angenommen. Deshalb wurde vor fünf Jahren der “World Cleanup Day ins Leben” gerufen. Ein Aktionstag, an dem Gruppen gemeinsam Müll von Straßen, Plätzen oder Naturflächen sammeln. Auch bei uns in der Region hat man sich dieser Aufgabe angenommen. Heute ist der Brombachsee an der Reihe. Für den Kindergarten Spalt eine große Aufgabe. 

 An die Zangen, fertig, los! 

Den Brombachsee müllfrei kriegen. Das ist heute die Mission von rund 40 kleinen Helferinnen und Helfer des Kindergarten in Spalt. Über den Sommer hat sich hier wieder viel Müll angesammelt. Da ist laut dem LBV Vorsitzenden Norbert Schäffer jede Mithilfe goldwert.  

Der Cleanup Day läuft aktuell unter der Aktion “Brombachsee müllfrei”, die der LBV zusammen mit dem Zweckverband Brombachsee bereits im April ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, auf die Eigenverantwortung der Seebesucherinnen und Besuchern zu setzen, indem sie ihren Müll wieder mitnehmen. Nach diesem Sommer gibt es schon erste Erfolge. 

Genau deshalb sind solche Tage wie der Cleanup Day nach wie vor wichtig. Rund um den Brombachsee sind die Kinder fleißig am Sammeln. Das Ergebnis: Fünf volle Mülleimer. Für Landrat Manuel Westphal ist es besonders wichtig, mit solchen Aktionen die Kinder schon früh für das Thema Umwelt zu sensibilisieren.  

Heute konnten die Kinder zwar nicht die Welt retten, aber dafür ein Stückchen sauberer machen. Obendrauf gibt es für die Kleinen sogar ein Präsent. Der nächste Cleanup Day ist dann fürs Frühjahr 2024 geplant. Hier sind aber nicht nur die Kleinen gefragt – Schließlich geht die Umwelt uns Alle etwas an.  

Aufräumaktion Brombachsee Cleanup Day Franken Fernsehen Müllaktion

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 03:15 Min Einsatz am Brombachsee: DLRG-Nachwuchs trainiert Wasserrettung 30 Menschen sind dieses Jahr schon in Bayern ertrunken. Das geht aus einer Zwischenbilanz der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, kurz: DLRG hervor. Zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr waren es noch 14 mehr. Trotzdem: Jeder Badetote ist einer zu viel. Die DLRG möchte Menschen vor dem Ertrinken bewahren. Zum Beispiel mit dem Angebot von Schwimmkursen. Oder durch 02.08.2023 03:23 Min Mit Herz und Krone: Die Fränkische Seenlandkönigin Weinprinzessin, Bierkönigin oder Spargelkönigin: diese Titel sind vielen zumindest ein Begriff. Von den sogenannten Produkthoheiten gibt es aber noch viele mehr. Auch hier in Mittelfranken. Da sind beispielsweise Ämter dabei, die man auf den ersten Blick so nicht erwartet. Wie die Fränkische Seenlandkönigin. Sie kommt aus Kammerstein. Wir haben sie einen Tag lang in ihrem 01.06.2023 02:46 Min Wohnmobil-Boom: Preiswerte Alternative oder überteuerter Trend In Deutschland boomt nach wie vor das Wohnmobil. Es ist DIE Alternative zur Pauschalreise: Urlaub im Wohnmobil. Besonders seit der Pandemie werden die Camper immer beliebter. Auch Evelyn und Heiko aus Aschaffenburg haben sich dieses Jahr für einen Urlaub am Brombachsee entschieden. Die eigenen vier Wände quasi immer dabei und günstig obendrein. Aber stimmt das Klischee? Ist 18.05.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 18.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.