Fr, 03.11.2023 , 15:48 Uhr

Cold Case: Mord an Claudia Obermeier nach 33 Jahren wieder aufgerollt

Wer hat Claudia vor 33 Jahren getötet? Mit dieser Frage wendet sich die Polizei heute erneut an die Öffentlichkeit. 66 Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei Nürnberg streifen mit Plakaten durch Röthenbach an der Pegnitz. Sprechen mit Bürgern auf der Straße, werfen Flyer in Briefkästen. Obwohl der Fall seit Jahren als Cold Case gilt, wird er jetzt wieder aufgerollt. Denn es gibt dank neuer DNA-Techniken eine neue Spur. 

Rückblick: Am 25. August 1990 arbeitet Claudia Obermeier in der Kleingartenanlage bei Röthenbach, sie ist Pächterin der Kneipe “Flora”. Nach einem Streit mit ihrem Ehemann verlässt sie nachts die Anlage, macht sich zu Fuß auf den Weg ins 3 Kilometer entfernte Renzenhof zur gemeinsamen Wohnung. Dort, an der Hauptstraße neben einem Waldstück, wird sie zum letzten Mal lebend gesehen. Am nächsten Morgen finden Passanten ihre Leiche. Hose, Schuhe und Slip fehlen. Zunächst gilt der Ehemann als Tatverdächtig, muss sich Jahre später vor Gericht verantworten – und wird freigesprochen.  Seitdem wurden über 20.000 Fahndungsaufrufe gestartet und weit über 200 Spuren verfolgt. Doch der Fall konnte bisher nicht aufgeklärt werden. Jetzt will ihn die Polizei mit der Aktion wieder ins Gedächtnis rufen.  Unter anderem über verschiedene Fernsehformate. Aus Ermittlungstaktischen Gründen können heute noch keine weiteren  Infos zur neuen Spur genannt werden. Nächste Woche gibt es eine weitere Flugblattaktion – dann mit konkreteren Anhaltspunkten. 

Claudia Obermeier Cold Case Ermittlung Floramord Flugblatt Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 03:12 Min Mordfall Claudia Obermeier: Überführen diese Werkzeuge den Täter? Wer kennt diese Werkzeuge? Es geht um zwei Bohrmaschinen der Firma Milwauke, einen Akkuschrauber von AEG, eine Kabeltrommel und außerdem ausgebaute Sicherungen. Sie wurden bei einem Einbruch entwendet und sind in Summe die neue Spur im Mordfall Claudia Obermeier: Beim Einbruch 2012 in der Nürnberger Blütenstraße wurde DNA gesichert, und die ist deckungsgleich mit der 17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur 06.09.2023 02:27 Min Bewegung im Fall Alexandra R.: Tatverdächtige festgenommen Es kommt Bewegung in den Fall rund um Alexandra R! Seit mittlerweile 9 Monaten ist die 39-Jährige Frau aus Katzwang verschwunden – die damals Hochschwangere ist von einem Spaziergang nie wieder zurück gekehrt. Seitdem beschäftigt sich die Polizei mit dem Fall, hat eine eigene Sonderkommision eingerichtet. Trotz zahlreicher Hinweise konnte bisher aber noch kein richtiger 02.08.2023 02:52 Min Fünf Jahre Grenzpolizei Bayern: Innenminister Herrmann besorgt über illegale Migration Für viele heißt Ferienzeit Urlaubszeit. Diejenigen, die innerhalb der Europäischen Union verreisen, können die Kontrollen am Flughafen meist recht schnell passieren. Für Reisende von außerhalb der EU dauert die Ein- und Ausreise oftmals länger: Passkontrollen und Erfragung des Einreisegrundes im Non-Schengen-Raum gehören nur zu zwei Aufgaben der Grenzpolizei. Den Bereich der Landespolizei gibt es nun