Di, 23.04.2024 , 17:56 Uhr

Comeback der Bauernproteste? Das hat sich seit Januar getan

Was haben die Bauernproteste gebracht?

Knapp 100 Tage sind sie her, die Bauernproteste mit Schleichfahrten und Demos. Und jetzt? Es ist still geworden um die Landwirte, oder zumindest scheint es so. Welche Zugeständnisse es wirklich von Seiten der Politik gab und wie es um den Frust der Bäuerinnen und Bauern steht: Wir haben bei Landwirt Peter Höfler und dem Bayerischen Bauernverband nachgefragt.

Es ist schon etwas her, als die Bauernproteste täglich für Schlagzeilen gesorgt haben. Auch Peter Höfler war im Januar schon mit dabei. Jetzt ist er stattdessen wieder auf seinen Feldern unterwegs. Die eigentliche Arbeit als Landwirt ruft.

Die Ruhe um die Landwirte ist trügerisch. Von Zufriedenheit kann nicht die Rede sein. Bundesagrarminister Cem Özdemir erst kürzlich lehnt die steuerfreie Risikoausgleichrücklage beim Agrardiesel ab. Ganz wirkungslos seien die Bauernproteste aber nicht gewesen.

Auch Peter Höfler sieht kleine Erfolge nach den Protesten.

Trotzdem bleibt auch knapp 100 Tage nach den Protesten vor allem Unzufriedenheit bei Peter Höfler und seinen Kollegen. Das zeigen auch viele Plakate, die weiterhin hängen bleiben. Der Protest ist nur auf Standby.

Die Bilder vom Januar könnten sich also schon im Frühsommer wiederholen. Jetzt steht aber erstmal die klassische Feldarbeit an. Bei Peter Höfler heißt das, Böden vorbereiten damit bal der erste Sellerie gepflanzt werden kann.

Agrar Agrardiesel Bauernproteste Deutschland Franken Fernsehen Landwirtproteste Mittelfranken Nuernberg Proteste

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 03:24 Min Robert Habeck in Nürnberg: Drinnen Dialog, draußen Protest Nach den unschönen Vorkommnissen und Szenen am politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach und Protesten in Schorndorf blieb es bis zuletzt spannend, wie Vize-Kanzler Robert Habeck wohl in Nürnberg empfangen wird. Anlass war ein Bürgerdialog. Vorab hatte der bayerische Bauernverband gemeinsam mit der Vereinigung Bayerischer Wirtschaft und DEHOGA zu einer Gegendemo am Hauptmarkt aufgerufen. Die 07.02.2024 02:50 Min Mehrwertsteuer wieder bei 19%: Gastronomie hat stark zu kämpfen Von 7% auf 19%: „Corona-Hilfen“ sind ausgelaufen Seit gut einem Monat werden in der Gastronomie wieder 19% Mehrwertsteuer fällig. Bis Ende letzten Jahres galt bei Essen gehen noch der ermäßigte Satz von 7%. Die Erhöhung hat aber schon jetzt Auswirkungen, das zeigt eine erste Umfrage des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands: ein Großteil der Betriebe musste 02.02.2024 03:21 Min Streik- und Protestinflation: Fünf Jahre Fridays for Future Nürnberg Fünf Jahre ist es her, dass Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit Fridays for Future in Nürnberg auf die Straße gingen. Was damals beinah noch als Ausnahme galt, ist inzwischen fast schon an der Tagesordnung. Klimademos, Bauernproteste, Streiks im ÖPNV bei der Bahn und an Flughäfen, und und und …. immer wieder sorgen sie 15.01.2024 02:32 Min Der etwas andere Protest: Bauer-Bürger-Sprechstunde an der Bundesstraße Unterstützung aus der Ferne Tausende kamen heute nach Berlin, um zu demonstrieren. Aber: manche Landwirte gehen einen anderen Weg. Zum Beispiel Bio-Bauer Jens Keim aus Gehrenberg bei Feuchtwangen. Er hat kurzerhand eine „Bauer-Bürger-Sprechstunde“ ins Leben gerufen. So will er seine Unterstützung mit den protestierenden Landwirten zeigen, und zwar ganz ohne Traktor-Demo. Zu viel Bürokratie, statt