Di., 09.12.2025 , 15:50 Uhr

Cyberangriff in Fürth: Stadt bittet, nicht auf E-Mails der Stadt Fürth zu reagieren

Fürth wurde Ziel eines Cyberangriffs. Am Freitag, den 5. Dezember, sind Teile der IT-Infrastruktur der Stadtentwässerung attackiert worden. Durch schnelles Handeln von städtischen IT-Fachkräften und externen Spezialisten der Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden. Es gibt keine Einschränkungen in der Versorgungssicherheit, die Daten konnten gesichert und wiederhergestellt werden. Allerdings wird ein Datendiebstahl nicht ausgeschlossen. Deshalb weist die Stadt Fürth ausdrücklich daraufhin, dass auf keine Emails der Stadt Fürth mit Anhängen oder Rechnungen reagiert werden soll. Die zuständigen Behörden haben das Ermittlungsverfahren eingeleitet.  

Cyberangriff Fürth IT IT-Infrakstruktur Stadtentwässerung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 00:47 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen sollen ihre eigene Ampel bekommen! In Mainz das Mainzelmännchen, in München der Pumuckl und in Nürnberg der Dürerhase – immer mehr Städte haben besondere Ampelmännchen. Vielleicht bald auch Fürth. In Fürth könnten bald statt der klassischen Ampel-Figuren die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln. Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor dem Berolzheimerianum soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden. 22.06.2026 00:38 Min Badeverbot an zwei Badestellen des Altmühlsees: Seezentren Muhr am See und Schlungenhof von Blaualgen befallen Für die beiden Badestellen Seezentrum Muhr am See und Seezentrum Schlungenhof wurde vom örtlichen Gesundheitsamt zunächst ein Badeverbot am Altmühlsee erlassen, seit heute Nachmittag gilt nur mehr eine Warnung. Grund ist die stark gestiegene Konzentration von Blaualgen, die sich wegen der anhaltenden sommerlichen Temperaturen bilden. Die Blaualgen können mit ihren Giftstoffen ein gesundheitliches Risiko darstellen. Nach Kontakt kann es zu Hautreizungen, Übelkeit oder Erbrechen kommen. Badende 22.06.2026 00:55 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen-Ampel in Fürth? Bald könnten in Fürth ganz besondere Ampelmännchen über die Straße helfen! Statt der klassischen Ampel-Figuren sollen am Comödienplatz künftig die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln.  Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor der Comödie soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden. Damit möchte man den Platz aufwerten und der Comödie Wertschätzung zeigen. Letzten Montag wurde die 19.06.2026 00:53 Min Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe: Nürnberg und Fürth fallen durch Nürnberg und Fürth gehören zu den sieben bayerischen Städten, die im aktuellen Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe die rote Gesamtbewertung erhalten haben. Die Umweltorganisation kritisiert zu wenig Baumschatten, eine zunehmende Flächenversiegelung und eine hohe Hitzebelastung der Bevölkerung. Bundesweit seien zwischen 2018 und 2025 mehr als 900.000 Stadtbäume verloren gegangen. Keine der untersuchten Städte in Bayern erreicht eine grüne