Di., 10.02.2026 , 16:04 Uhr

Dämpfer im Playoff-Rennen: Falcons verlieren Krimi gegen Kirchheim

Den beeindruckenden 48-Punkte-Heimsieg gegen Koblenz vor etwas mehr als einer Woche konnten die Nürnberg Falcons nicht vergolden. Am vergangenen Freitag folgte im Derby in Bayreuth eine der schwächsten Saisonleistungen. Die Falken verloren mit 68:96. Und auch zwei Tage später ging die Mannschaft von Ralph Junge leer aus. Auch wegen Verletzungen verließen die Falcons am Ende die Kräfte. 

Chatfield & Wolf fehlen

Ralph Junge muss auch am Sonntag auf die beiden Zweimetermänner Julius Wolf und Brandton Chatfield verzichten. Trotz der körperlichen Unterlegenheit halten die Falcons das Spiel ausgeglichen, führen sogar lange Zeit. Doch am Ende gehen die Kräfte aus. 82:88. Der Sieg geht an Kirchheim. Die Enttäuschung steht den Franken ins Gesicht geschrieben. 

Der Wille ist zu sehen, aber letztlich ist die Niederlage auf die Überlegenheit der Gäste am Brett zurückzuführen. 

Durch die Niederlage sind die Falcons vorerst aus den Playoff-Rängen herausgefallen. Nürnberg belegt nun den neunten Tabellenplatz, punktgleich mit Gießen auf Rang acht. Dem übernächsten Gegner.

87:83-Sieg im Hinspiel gegen Crailsheim

Zunächst steht aber das Duell gegen den Tabellendritten aus Crailsheim an. Am kommenden Samstag um 18:30 Uhr geht es in der heimischen Arena erneut um wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs.  

Noch haben die Playoffs nicht begonnen. Vincent Friederici erwartet aber schon jetzt viele weitere enge Krimis wie gegen Kirchheim. Möglichst mit einem besseren Ende für die Falcons.  

Der Playoff-Kampf spitzt sich in den kommenden Wochen weiter zu. Zwölf Spiele haben die Nürnberger in dieser Saison bis dahin noch vor sich. Und wenn es nach Ralph Junge geht, gerne wieder mit Julius Wolf und Brandton Chatfield. 

Basketball Falcons Heimniederlage Kia-Metropol-Arena Mittelfranken Nürnberg Nürnberg Falcons Ralph Junge Sport Vincent Friederici

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 02:43 Min Heimschwäche hält an: Falcons verlieren Neujahrsauftakt gegen Köln Das Jahr 2025 ging für die Nürnberg Falcons so zu Ende, wie das Team von Ralph Junge die gesamte Hinrunde schon performt hatte. Sehr wechselhaft. Zwei Siege kurz vor Weihnachten, das letzte Spiel ging gegen Gießen mit 64:74 verloren. Und auch das neue Jahr beginnt mit der gewohnten Heimschwäche der Falken. 92:95-Niederlage gegen abstiegsgefährdete Kölner.  04.11.2025 03:03 Min Bremerhaven eine Nummer zu groß: Falcons verlieren viertes Spiel in Folge Zwei Siege zum Auftakt der Spielzeit, für die Nürnberg Falcons begann die Saison vielversprechend. Im Oktober folgten aber drei Niederlangen in Folge. Und auch das Heimspiel gegen Bremerhaven ging am Wochenende krachend verloren. Work – Viel Arbeit also liegt vor Julius Wolf und den Nürnberg Falcons nach der deutlichen Heimniederlage gegen Bremerhaven. Die Falken mussten sich mit 59:74 geschlagen 07.10.2025 03:12 Min Starkes Chatfield-Debüt in Nürnberg: Falcons feiern ersten Heimsieg Nach dem 100:81-Auftaktsieg in Tübingen haben die Nürnberg Falcons im ersten Heimspiel nachgelegt. Zu Gast in der Kia Metropol Arena waren die Baskets aus Paderborn. Die Punkte blieben aber in der Noris, auch dank einer starken Leistung von Neuzugang Brandton Chatfield.  Der Big Man von Iowa State feiert ein gelungenes Debüt vor heimischem Publikum in der mit rund 2.200 03.02.2026 02:52 Min Ausrufezeichen im Playoff-Rennen: Falcons feiern höchsten Saisonsieg Die Falcons waren am Samstag gegen den Tabellennachbarn Koblenz gefordert. Und die Jungs von Ralph Junge haben es krachen lassen. Ein Sieg mit 48 Punkten Vorsprung. Und dabei hat einer ganz besonders überzeugt. Und sich so auch einen Traum erfüllt.   19 Jahre jung und erstmals in dieser Saison zum MVP eines Spiels gewählt: Tom Stoiber von den Nürnberg Falcons. 30