Do, 06.11.2014 , 17:29 Uhr

Das Franken Fernsehen Streik-Taxi!

98 Stunden Streik im Personenverkehr und wir befinden uns mitten drin! Seit heute Nacht um 2 Uhr fällt der Großteil der Züge aus – auch am Nürnberger Hauptbahnhof. Sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr. Außerdem fährt nicht einmal die Hälfte aller S-Bahnen. Statt vier Verbindungen nur eine Bahn pro Stunde. Das ist eine Ausfallquote von 75 Prozent – und insgesamt bereits die 6. Streikaktion im laufenden Tarifkonflikt!

Kein Wunder, dass die Laune bei vielen sinkt, genau wie das Verständnis in der Bevölkerung. Die meisten Pendler haben sich aber gut vorbereitet, wie Tanja Collischon vor Ort gemerkt hat. Sie ist heute um 5 Uhr aufgestanden und hat sich was überlegt: heute mal nicht meckern, sondern helfen!

Franken Fernsehen GDL Nuernberg S-Bahnen Streik Tanja Collischon Weselsky Züge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 00:34 Min GDL-Streik vorzeitig beendet: Folgen für Mittelfranken Aufatmen für Bahnreisende angesagt: Nach vertraulichen Gesprächen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer wurde der Arbeitskampf der GDL vorzeitig beendet. Dennoch waren die Auswirkungen des Streiks, der bis einschließlich Montagabend dauern sollte, zu spüren. In Mittelfranken kam es weiterhin zu Zugausfällen und Verspätungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr. Die Tarifverhandlungen werden vom 5. 24.01.2024 03:07 Min Mega-Streik auf der Schiene: Mittelfränkischer Lokführer erklärt Gründe Die Schienen sind beinahe leer – die Straßen voll. Viele Zugpendlerinnen und -pendler steigen wegen des GDL-Streiks momentan auf das Auto um. Für Autovermietungen bedeutet das ein gutes Geschäft. Anderen Wirtschaftszweigen beschert der Streik hingegen massive Einbußen. Laut eines arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) kostet allein ein eintägiger bundesweiter Streik rund 100 Millionen 12.03.2024 01:01 Min DB will Warnstreik gerichtlich stoppen: Rechtmäßigkeit bestätigt Die Lokführer der Deutschen Bahn haben im Rahmen ihres aktuellen Tarifstreits zum sechsten Mal die Arbeit niedergelegt. Der Streik im Personenverkehr läuft bisnoch bis 02 Uhr morgens, wobei die Bahn betont, dass der Notfahrplan weitgehend funktioniert. Der Streikfahrplan der Deutschen Bahn wurde mit dem Beginn des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL wie geplant umgesetzt. Die Bahn 04.03.2024 00:33 Min Erneuter GDL-Streik: Schienenverkehr ab Donnerstag eingeschränkt Die Lokführergewerkschaft GDL plant einen 35-stündigen Streik im Personenverkehr ab dem 7. März um 2:00 Uhr. Dieser soll ihre Forderung nach einer 35-Stunden-Woche unterstreichen. Auch der Güterverkehr wird vom 6. März um 18:00 Uhr bis zum 8. März um 5:00 Uhr bestreikt. Der GDL-Chef Klaus Weselsky erwägt zukünftige „Wellenstreiks“. Die Gewerkschaft kann eine rechtzeitige Information