Do., 06.11.2014 , 17:29 Uhr

Das Franken Fernsehen Streik-Taxi!

98 Stunden Streik im Personenverkehr und wir befinden uns mitten drin! Seit heute Nacht um 2 Uhr fällt der Großteil der Züge aus – auch am Nürnberger Hauptbahnhof. Sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr. Außerdem fährt nicht einmal die Hälfte aller S-Bahnen. Statt vier Verbindungen nur eine Bahn pro Stunde. Das ist eine Ausfallquote von 75 Prozent – und insgesamt bereits die 6. Streikaktion im laufenden Tarifkonflikt!

Kein Wunder, dass die Laune bei vielen sinkt, genau wie das Verständnis in der Bevölkerung. Die meisten Pendler haben sich aber gut vorbereitet, wie Tanja Collischon vor Ort gemerkt hat. Sie ist heute um 5 Uhr aufgestanden und hat sich was überlegt: heute mal nicht meckern, sondern helfen!

Franken Fernsehen GDL Nuernberg S-Bahnen Streik Tanja Collischon Weselsky Züge

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2026 02:50 Min Tarifstreit im Handel: Beschäftigte streiken für höhere Löhne Alles wird immer teurer: Lebensmittel, Mieten und Energie. Viele Beschäftigte sagen, dass die Lohnsteigerungen diese Mehrkosten kaum noch ausgleichen können. Genau vor diesem Hintergrund laufen die aktuellen Tarifverhandlungen im Einzel- und Großhandel. Seit Mai verhandeln Arbeitgeber und Gewerkschaft über die neuen Tarifverträge. Rund 130 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Handelsbetrieben der Region sind heute in 14.07.2026 01:40 Min News of the Day vom 14.07.2026: Streik im Handel in Erlangen Heute (14.07.2026) wurde in Erlangen gestreikt. Rund 130 Beschäftigte aus Einzel- und Großhandel fordern mehr Gehalt – sie könnten ihren Lebensunterhalt nicht mehr gewährleisten. Die Forderungen sind klar: Im Einzelhandel soll es 222 Euro mehr Lohn und Gehalt geben, für die Azubis 150 Euro mehr. Alle Beschäftigten sollen mindestens 14,90 Euro pro Stunde verdienen, sodass 19.06.2026 00:45 Min Streiks im Einzelhandel: Beschäftigte fordern mehr Lohn Im Tarifstreit des bayerischen Handels haben Beschäftigte aus Mittelfranken und dem Raum Würzburg heute ihre Streikaktionen ausgeweitet. Unter dem Motto „Unsere Forderungen im Rampenlicht – Weil euer Angebot hinten und vorne nicht passt!“ wollen die Streikenden auf ihre Forderungen nach höheren Löhnen aufmerksam machen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im Einzel-, Groß- und Versandhandel. Zwar haben die 29.04.2026 00:45 Min Unpünktlichkeit, Störungen und Großputz: Nürnberger S-Bahn schwächelt weiter, Hauptbahnhof bekommt Frischekur Im Jahr 2025 blieb die Pünktlichkeit bei Nürnberger S-Bahnen hinter den Erwartungen. Das teilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft – kurz BEG – mit. Auch Zugausfälle sorgten weiter für Probleme im Netz. Gründe sind unter anderem Störungen an Fahrzeugen und Infrastruktur. Parallel setzt die Deutsche Bahn auf mehr Sauberkeit: Beim Frühjahrsputz am Nürnberger Hauptbahnhof reinigen Mitarbeitende aktuell Böden, Treppen und Glasflächen.