Do., 15.09.2016 , 11:54 Uhr

Das schnelle Gericht: Apfelküchle mit Sahne

In dieser Ausgabe des schnellen Gerichts gibt es „Lammbruschetta auf Antipastigemüse“! Das Rezept finden Sie hier, außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Apfelküchle mit Sahne

Zutaten für zwei Personen:

Zubereitung:

Bereiten Sie zunächst den Pfannkuchenteig zu, indem Sie Mehl, Milch und zwei Eigelb miteinander verrühren. Wer möchte, kann hier schon etwas Zucker zugeben. Eine Prise Salz darf nicht fehlen.   Separieren Sie das Eiweiß und schlagen dieses an. Dann geben Sie bitte den Zucker hinzu. Sobald der Zucker zugegeben wurde, schlagen Sie den Eischnee zu einer festen Masse auf. Auch hier darf eine Prise Salz nicht fehlen.

Nun geben Sie die Pfannkuchenmasse auf den festen Eischnee und heben beides miteinander unter. Hier gilt: Das Schwere muss aufs Leichte. Luftig unterheben. Danach den Apfel schälen. Kernhaus entfernen, ein paar dicke Scheiben abschneiden. Viel Öl in einer Pfanne erwärmen, so dass die Apfelküchle später darin schwimmen können. Die Apfelscheiben durch den Teig ziehen und in das erwärmte Öl, bitte nicht zu heiß, legen. Gut frittieren, dazwischen wenden.

Bereiten Sie den Zimtzucker vor und schlagen Sie die Sahne.

Sobald die Apfelküchle fertig sind, legen Sie diese bitte auf ein Küchentuch ab, damit das überschüssige Öl abtropfen kann. Dann wenden Sie die Ringe im vorbereiteten Zimtzucker und richten die süße Leckerei mit etwas Sahne und auf Wunsch mit einer Kugel Eis auf den Tellern an. Wer mag, kann das Dessert noch mit Beeren ausgarnieren.

Lecker!

Das FrankenFernsehen Team wünscht Ihnen einen Guten Appetit!

Apfel Apfelküchle Apfelküchle mit Sahne Das schnelle Gericht Gericht Koch Koch-Show Küchle Rainer Mörtel Rezept

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Kopfsalat mit Himbeerdressing" Es wird sommerlich in Franken. Damit sind auch die etwas leichteren Rezepte wieder beliebter. Deshalb zaubert Rainer heute etwas frisches: Kopfsalat mit Himbeerdressing. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kopfsalat mit Himbeerdressing“ Apfel, Granatapfel Himbeeren, Erdbeeren rote Paprika Tomaten Radieschen Karotte, Zwiebel & Lauchzwiebel Baguette Pinienkerne Pancetta Kopfsalat 24.07.2025 23:55 Min Das schnelle Gericht: "Pfifferlinge in Rahm" Unser Fernsehkoch Rainer Mörtel kreiert heute leckere Laugenknödel in einer Pfifferling-Rahm-Soße. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Pfifferlinge in Rahm“ 4 Stangen Laugengebäck 2 Eier 200 ml Milch Knoblauch, Zwiebel Kräuter 500 g Pfifferlinge Creme Fraiche 200 ml Sahne Butter, Bacon Kirschtomaten Salz, Pfeffer, Öl Zubereitung:  17.07.2025 23:30 Min Das schnelle Gericht: "Börek mal anders mit Beef-Spieß" Börek mit Käse und Spinat? Das kann doch jeder! Unser Fernsehkoch Rainer Mörtel kreiert heute eine süße Variation mit Birne und Roastbeef-Spießen.  Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Börek mal anders mit Beef-Spieß“ Yufka-Teig Camembert 1-2 Birnen 2 Eier 200 ml Creme Fraiche 200 ml Milch 10.07.2025 23:54 Min Das schnelle Gericht: "Ibéricoschwein mit Serrano-Croissants" Schon mal an Ibéricoschwein rangetraut? Rainer wagt es heute in der Pfanne, alternativ können die Koteletts auch auf dem Grill gebrutzelt werden. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Ibéricoschwein mit Serrano-Croissants“ 1 Ibérico French-Rack 2 Scheiben Toast 50 – 100 gr. Walnüsse Butter Knoblauch Zwiebel Kräuter Salz