Do., 13.10.2016 , 12:55 Uhr

Das schnelle Gericht: Kaspressknödel aus Tirol

In dieser Ausgabe des schnellen Gerichts gibt es „Rainers Zucchinikuchen“! Das Rezept finden Sie hier, außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Kaspressknödel aus Tirol

Zutaten für zwei Personen:

 

Zubereitung:

Schneiden Sie zunächst die Zwiebel und ihren Knoblauch klein und schwitzen beides gemeinsam in Butterschmalz an. Dann geben Sie einen 1/4l Milch darüber und lassen alles zusammen aufkochen. Von ihrem Toastbrot trennen sie die Rinde ab, zerreissen die Scheiben und legen diese Masse in eine Schüssel. Nun schneiden Sie den Rand des Bergkäses ab, teilen diesen in Scheiben und würfeln ihn klein. Die aufgekochte Milch gießen Sie über die zerrissenen Toastscheiben und decken die Schüssel für mindestens fünf Minuten mit einer Frischhaltefolie ab. Zu der mittlerweile durchgezogenen Toastmasse geben Sie nun zwei Eier und die kleingehackte Petersilie, gut pfeffern und ggf. noch salzen. Bitte gut durchkneten. Nun die Käsewürfel ebenfalls in den Teig geben. Wieder gut durchkneten. Eine Pfanne mit Butterschmalz aufstellen. Teilen Sie nun mit Hilfe eines Löffels etwas Knödelmasse ab, bitte die Masse mit dem Löffel immer etwas an den Rand andrücken, damit die Knödel wenigstens ein bisschen fest in die Pfanne kommen. Legen Sie die Klößchen nun in die Pfanne ein und lassen diese anbraten, nach einiger Zeit umdrehen.

Garnieren Sie die Teller ggf. mit Tomaten aus, auch als Suppeneinlage machen sich die Kaspressknödel wunderbar.

Das Team von FrankenFernsehen wünscht Ihnen einen „Gud´n“

 

Das schnelle Gericht Gericht Käse Kaspress Kaspressknödel Knödel Koch Koch-Show Rainer Mörtel Schnelles Gericht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 23:49 Min Das schnelle Gericht: "Hähnchen mit Speck mal anders" Heute wird’s herzhaft und richtig saftig: Ein Hähnchenpaket, das alles mitbringt – würzige Füllung, knuspriger Speckmantel und dazu cremiges Kartoffelpüree. Ein frischer Kräutersalat mit Zitrone sorgt für den perfekten Ausgleich. Ein echtes All-in-One-Gericht für Sommer wie Winter! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Hähnchen mit Speck mal anders“ 19.06.2025 23:53 Min Das schnelle Gericht: "Kopfsalat mit Himbeerdressing" Es wird sommerlich in Franken. Damit sind auch die etwas leichteren Rezepte wieder beliebter. Deshalb zaubert Rainer heute etwas frisches: Kopfsalat mit Himbeerdressing. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kopfsalat mit Himbeerdressing“ Apfel, Granatapfel Himbeeren, Erdbeeren rote Paprika Tomaten Radieschen Karotte, Zwiebel & Lauchzwiebel Baguette Pinienkerne Pancetta Kopfsalat 08.01.2026 23:22 Min Das schnelle Gericht: "Rehleber im Speckmantel" Zarte Rehleber, goldene Kartoffelnocken und eine fruchtig-würzige Quittensoße – kräftig, rustikal und trotzdem fein. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Zutaten 400–500 g Rehleber 2 Rehnieren (optional, aber empfohlen) Bacon 600 g Kartoffeln (mehligkochend) 1 Ei, Mehl 2–3 EL Sauerrahm oder Crème fraîche 2 Quitten, 1 Karotte, etwas 01.01.2026 21:45 Min Das schnelle Gericht: "Rehnüsschen auf Sellerie" Zum Jahresende lassen wir es noch einmal richtig krachen – ein feines Silvestermenü, das Eindruck macht, aber trotzdem entspannt vorbereitet werden kann. Der Ofen bleibt weitgehend aus, wir arbeiten hauptsächlich mit der Pfanne. Es gibt Rehnüsschen auf Sellerie! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Zutaten 400–600 g Rehnüsschen