Do., 13.07.2017 , 12:14 Uhr

Das schnelle Gericht: "Saure Zipfel"

In dieser Ausgabe des schnellen Gerichts gibt es Saure Zipfel! Das Rezept finden Sie hier, außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Dort finden Sie alle Rezepte aus vergangenen Folgen zum Download!

 

Saure Zipfel

Zutaten:

 

Zubereitung:

Das Wasser mit dem Essig zum Kochen bringen. Die Zwiebeln schälen, waschen, in Ringe schneiden, in das kochende Wasser geben und weich kochen lassen. Die gelben Rüben, den Sellerie, die Petersilienwurzel waschen und kleinscneiden. Wein, Gewürze und Gemüse zum Zwiebelsud geben, etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen.

Den topf von der Herdplatte nehmen und die Würste hineinlegen. Im geschlossenen Topf etwa 10 bis 15 Minuten ziehen lassen. Die Sauren Zipfel mit dem Sud servieren.Dazu dunkles Brot reichen.

Guten Appetit!

 

Quelle: „Sadd und Dsufriedn“ Das Neue Nürnberger Kochbuch von Margtarete Allmächd und Albrecht Brenzlich. Verlag: Koberger & Kompany

 

Das schnelle Gericht Franken Fernsehen Mittelfranken Rainer Mörtel Saure Zipfel

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 23:08 Min Das schnelle Gericht: "Fußball-Snacks" Wenn die Vorrundenspiele starten und du deine Gäste mit etwas Herzhaftem verwöhnen möchtest, dann sind diese Fußballsnacks genau das Richtige. Pizzaschnecken, würzige Chili-Hackbällchen und überbackene Laugenstangen lassen sich wunderbar vorbereiten und sorgen für beste Stimmung vor dem Anpfiff. Einfach auf den Tisch stellen, gemeinsam genießen und auf viele Tore hoffen. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem 04.06.2026 22:06 Min Das schnelle Gericht: "Schweden Pizza" Heute gibt es ein schnelles, herzhaftes Gericht mit nordischem Einschlag. Schweden Pizza! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Schweden Pizza“ Blätterteig Creme Fraiche Ei, Käse Dill geräucherter Lachs Kochsahne Meerrettich Rinderbouillon Sellerie, Lauch Zwiebel, Knoblauch Tomate, Paprika Kräuter, Butter, Öl Salz & Pfeffer Backofen: 220°C – 15 21.05.2026 23:45 Min Das schnelle Gericht: "Rinderschaufel und Schalotten" Ein Gericht wie aus der guten fränkischen Wirtshausküche: cremiger Kartoffelstampf, samtige Portwein-Schalotten und zart geschmorte Rinderschaufel mit feiner Senfkruste. Herzhaft, aromatisch und genau das Richtige, wenn’s zuhause mal richtig gemütlich werden soll. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rinderschaufel und Schalotten Kartoffeln geschmorte Rinderschulter Karotte, Kirschtomaten Schalotten, Knoblauch 14.05.2026 23:47 Min Das schnelle Gericht: "Grüner Spargel Antipasti" Ein Teller voller Frühling! 🌸✨ Grüner Spargel mit feiner Zitronennote, aromatische Kartoffeln und ein warmes Tomatenragout sorgen für mediterranes Flair in der Küche. Dazu ein perfekt gebratenes Kotelett – unkompliziert, ehrlich und unglaublich lecker. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Grüner Spargel Antipasti Kotelett mit Fettrand Kartoffeln grüner