Do., 21.03.2013 , 12:26 Uhr

Das schnelle Gericht: Lammkoteletts mit Olivenkruste auf Paprikabohnenkonfit

Lammkoteletts mit Olivenkruste auf Paprikabohnenkonfit

In unserer Kochshow „Das schnelle Gericht“ kocht Chefkoch Rainer Mörtel jede Woche leckere Rezepte. Heute gibt es „Lammkoteletts mit Olivenkruste auf Paprikabohnenkonfit“. Das Rezept finden Sie hier als PDF zum Download.  Zum Nachkochen finden Sie alle Rezepte auf unserer Homepage.

Rezept „Lammkoteletts mit Olivenkruste auf Paprikabohnenkonfit“

Zutaten

Erhitzen Sie Öl in einer Pfanne. Braten Sie die Lammkotelette scharf darin an. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer.

Für das Konfit: Schneiden Sie Zwiebel und Knoblauch in feine Würfelchen. Erhitzen Sie Öl in einem kleinen Topf und schwitzen Sie Zwiebel und Knoblauch darin an. Schneiden Sie die Paprika in kleine Würfel und geben Sie sie mit in das Töpfchen. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer. Geben Sie noch etwas Olivenöl dazu und ein Stück Butter. Reduzieren Sie die Hitze und lassen sie das konfit langsam vor sich her kochen.

Schneiden Sie die Oliven klein und geben Sie sie in eine kleine Schüssel. Geben Sie etwas gehackten Knoblauch und Olivenöl dazu. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer. Entfernen Sie die Kruste vom Toast und bröseln Sie den Rest in die Schüssel. Geben Sie ein Stück Butter dazu und kneten Sie alles mit der Hand durch. Legen Sie die Kruste auf die Lammkotelette und stellen Sie sie in einer ofenfesten Form bei 170°C-180°C etwa 8-10 Minuten in den Ofen.

Schwitzen Sie in einem kleinen Topf gehackte Schalotten und Knoblauch an. Geben Sie etwas Rosmarin dazu und geben Sie ihre weiße Bohnen mit in den Topf. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer und lassen Sie alles kurz durchkochen, gerne Deckel drauf. Nach etwa 10 Minuten mixen Sie alles im Topf mit einem guten Stück Butter zu einem feinen Pürree durch.

Schneiden Sie die grünen Bohnen klein. Geben Sie sie zu den Paprikas (das Konfit) im Topf.

Nehmen Sie die Schwarzbrotscheiben, schneiden Sie sie in Häppchengroße Stücke. Erhitzen Sie Öl in einer Pfanne und Toasten Sie die Brotstücke darin an. Fertig, Sie können anrichten!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! 🙂

Das schnelle Gericht Franken Franken Fernsehen Gericht Kochen Kochshow Küche Lamm Lammkoteletts Mittelfranken Nachkochen Oliven Olivenkruste Paprika Rainer Mörtel Rezept

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2026 23:37 Min Das schnelle Gericht: "Mozzarella-Rösti mit Pilzsoße" Knusprige Rösti, cremige Pilze und richtig saftige Fleischbällchen – bei diesem Gericht kommt einiges auf den Teller. Der Mozzarella macht die Rösti besonders fein, während verschiedene Pilzsorten für ordentlich Geschmack sorgen. Ein herzhaftes Gericht, das perfekt in die langsam beginnende Pilzsaison passt. 🍂✨ Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser 06.08.2026 24:11 Min Das schnelle Gericht: "Avocadotoast mit Roastbeef" Knuspriges Brot, cremige Avocado, zart rosa gebratenes Roastbeef und aromatische Pilze – dieser Toast macht richtig was her. Perfekt als leichtes Abendessen oder für den besonderen Genuss am Wochenende. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Avocadotoast mit Roastbeef Schwarzbrot Avocado Knoblauch, Zwiebel Tomate, Jalapeño Zitrone Koriander, Kräuter Salz, 15.10.2026 23:40 Min Das schnelle Gericht: "Gefüllte Schweinelendchen" Wenn es draußen langsam kühler wird, darf es auf dem Teller wieder etwas herzhafter sein. Das gefüllte Schweinelendchen mit Lauch und Porchetta, dazu knusprige Bratkartoffeln und Ofentomaten, ist genau das Richtige für einen gemütlichen Herbsttag. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept Kartoffeln Schweinelendchen gekochter Schinken Eier Walnüsse 17.09.2026 23:11 Min Das schnelle Gericht: "Rote Beete-Gratin mit Lammrücken" Rote Bete haut vielleicht nicht jeden sofort vom Hocker – aber genau deshalb solltest du dieses Gericht ausprobieren. Zusammen mit Ziegenfrischkäse, Nüssen und Honig wird daraus ein richtig feines Gratin. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Rote Beete-Gratin mit Lammrücken“ Lammrücken rote Beete Zwiebel, Knoblauch Sahne, Honig,