Di, 11.08.2015 , 15:13 Uhr

Dem Rothsee geht das Wasser aus!

Normalerweise werden das fränkische Seenland und darüber auch die nordbayerischen Flüsse von der Donau gespeist. Diese Zufuhr muss jetzt aber wegen der Trockenheit gestoppt werden. Deshalb müssen der Rothsee und auch der Brombachsee jetzt alleine dafür sorgen, dass Rednitz, Regnitz und Main noch fließen. Und so sinkt in den Seen der Wasserpegel im Rothsee täglich um rund 30 Zentimeter! Aber keine bange: Ganz auf dem Trockenen sitzen werden Badegäste sicherlich nicht. Zwar spricht das Wasserwirtschaftsamt von einer extremen Situation. Die Region komme aber rund 3 Wochen ohne Donauwasser über die Runden.

Brombachsee Dürre Franken Fernsehen Mittelfranken Rothsee See
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 00:38 Min Lebensgefahr auf Eisflächen: DLRG warnt vor dem Betreten Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft warnt eindringlich vor dem Betreten von Eisflächen.   Die anhaltend frostigen Temperaturen lassen viele Seen und Teiche zufrieren. Diese sind aber meist noch nicht ausreichend tragfähig und können einbrechen.   Rettungseinsätze in diesen Gebieten sind für die Einsatzkräfte äußerst schwierig, so dass im Notfall kaum eine Chance auf Rettung besteht. Die Bevölkerung 15.06.2023 00:39 Min Schwimmen, Fahrradadfahren, Laufen: Der 34. Rothsee Triathlon An diesem Wochenende ist es wieder so weit: Der Rothsee Triathlon findet zum bereits 34. Mal statt. Während am Samstag die Rennen der Schüler, Jugendlichen sowie die Jedermann und –frau-Läufe stattfinden, steht der Folgetag ganz im Zeichen des Rennens über die olympische Distanz. Am Samstag gastiert außerdem die Triathlon-Bundesliga am Rothsee. Das Event ist für 29.04.2024 00:24 Min Lieblingsstrand in Nürnberg ist geöffnet: Besonderheit in diesem Jahr Pünktlich zum schönen Wetter am Wochenende, ist in Nürnberg die Strandsaison gestartet. Seit über 10 Jahren wird jedes Frühjahr mit Tonnen von Sand, eine Strandlandschaft mit Gastronomie-Angebot auf der Insel Schütt geschaffen. In diesem Jahr sogar mit einer besonderen Ankündigung. So hat die Stadt beschlossen, dass der sogenannte Lieblingsstrand in diesem Jahr nicht für das Bardentreffen 25.04.2024 00:36 Min Witzeautomat in Nürnberg geklaut: Zeugen gesucht Seit fast sechs Jahren gibt es den Witze-Automat in der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg. Am vergangenen Dienstag wurde er jetzt offenbar mutwillig gestohlen. Der Besitzer und Erfinder, Oliver Tissot, bittet deshalb um Hinweise und sammelt bereits Spenden für einen Nachkauf.   2018 kaufte der Kabarettist einen alten Kaugummiautomaten und funktionierte ihn um. Mit den Witzen