Mo., 23.03.2026 , 15:56 Uhr

Der Gedanke soll weiterleben: Demenz-WG in Oberasbach vor ungewisser Zukunft

Termine vergessen, Gegenstände verlegen oder Konzentrationsschwierigkeiten. Das alles können Symptome einer beginnenden Demenzerkrankung sein. Wenn die Krankheit fortschreitet, bedeutet das für Betroffene oft: Umzug in ein Pflegeheim. Es gibt aber immer öfter auch andere Ideen, wie Demenzkranke betreut werden können. In Oberasbach leben derzeit 10 Bewohnerinnen und Bewohner in einer Demenz-WG zusammen.

Gemeinsam lachen statt vereinsamen

In der Demenz-WG in Oberasbach findet Lachyoga statt – auch Rudi Zimmer ist voll mit dabei. Seit über zwei Jahren ist er Teil der Wohngemeinschaft. Die Angehörigen, hier seine Tochter Sabine Giskes, sind oft in den Alltag mit eingebunden. Die Zimmer: Individuell gestaltet.

„Es ist so gedacht, dass das hier eine große Familie ist. […] Man darf so lang schlafen, wie man möchte. Und wir versuchen eben auch, viel Beschäftigung zu machen.“ – Sabine Giskes, Vorstand “Zuhause in der Schillerstrasse e. V.“

Doch die Demenz-WG steht vor einer ungewissen Zukunft: Das Gebäude soll verkauft werden. Ob das Projekt so weiter bestehen kann, ist noch nicht klar. Auf eine Anfrage aus unserer Redaktion antwortet die Besitzerin nicht. Doch die Hoffnung haben die Angehörigen noch längst nicht aufgegeben. Die Hoffnung aller Beteiligten: Dass der Gedanke der Demenz-WG weiterleben darf. Das würde funktionieren mit einer Käuferin oder einem Käufer, der die WG in der jetzigen Form weiterführt. Für Rudi und seine Mitbewohnerinnen ist das Leben ohne die Wohngemeinschaft kaum noch vorstellbar.

demenz Demenz-WG Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Oberasbach Pflege Senioren Wohngemeinschaft

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2026 02:48 Min Wer hat Marion Baier getötet? Erneute Polizeiaktion in Oberasbach Kann ein Mord nach mehr als einem halben Jahrhundert noch aufgeklärt werden? Wenn sich die richtige Person an entscheidende Hinweise erinnert, vielleicht. Im Fall der ermordeten Cold Case Marion Baier hat die Kriminalpolizei nicht aufgegeben. Deshalb startet sie heute einen neuen Aufruf an die Öffentlichkeit.  Hier vor genau 53 Jahren wurde das Neubaugebiet in der Hainbergstraße in Oberasbach Schauplatz eines grausamen Mordes. Genau 53 Jahre später ist der 29.06.2026 00:50 Min Auch wegen Grundwasserabgabe: Wassergebühren in Oberasbach steigen deutlich! In der Stadt Oberasbach könnten die Wassergebühren ab Oktober 2026 nahezu verdoppelt werden. Nach einer Neukalkulation durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband soll die Verbrauchsgebühr von 2,08 auf 4,12 Euro pro Kubikmeter steigen – ein Plus von rund 98 Prozent. Hintergrund ist ein Defizit von etwa 2,1 Millionen Euro aus den vergangenen Jahren, das im kommenden 15.06.2026 02:53 Min Schockanruf, Enkeltrick, falsche Polizisten: Polizei klärt über Betrugsmaschen auf In Nürnberg haben am Samstagnachmittag zwei Betrüger einer Seniorin Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Beide gaben sich als zivile Polizeibeamte aus und entwendeten eine Kommode mit Wertgegenständen aus der Wohnung. Das Ganze ereignete sich im Bereich der Heroldstraße, die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Dieser Diebstahl ist längst kein Einzelfall mehr. Immer häufiger 12.05.2026 02:45 Min Fachkräftemangel, Bezahlung, Arbeitsbedingungen: Das wollen Beschäftigte beim Tag der Pflege in Nürnberg Aktuell arbeiten fast 260.000 Menschen in der Pflege in Bayern – 80 Prozent davon Frauen. Das sagen die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Damit ist die Zahl der Beschäftigten um fast zwei Prozent gestiegen. Dennoch sind die Aussichten für die Zukunft alles andere als rosig. Am Tag der Pflege in Nürnberg wollen deshalb Beschäftigte auf die Probleme wie den