Mi., 15.01.2025 , 17:08 Uhr

Der Aufseßplatz in Nürnberg: Was passiert auf dem Schocken Areal

Er ist das Herz der Nürnberger Südstadt – der Aufseßplatz. Vor über hundert Jahren eröffnete hier das erste Kaufhaus der Stadt – der “Schocken”. Nach rund 85 Jahren und mehreren Besitzerwechseln musste das Kaufhaus dann 2012 endgültig schließen. Inzwischen wurde das Gebäude abgerissen. Pläne für ein neues Gebäude gibt es zwar, viel passiert ist bisher jedoch nicht. 

Rund 88.000 Menschen wohnen in der Nürnberger Südstadt. Auch Ümit Sormaz hat lange Zeit dort gelebt. Ihm gefällt der Stadtteil, doch auch ihn stört die Baustelle am Aufseßplatz.  

Nachdem ein privates niederländisches Unternehmen das Gebäude 2019 kaufte, hatten viele Bürgerinnen und Bürger zunächst Zuversicht.  Das alte Gebäude wurde abgerissen, bis 2024 sollte eine neue Immobilie mit Verkaufsflächen, Wohnungen und einer Kindertagesstätte entstehen. Doch bis heute sieht man davon nichts. 

Der private Bauherr hat sich auch nach mehrfacher Anfrage nicht dazu geäußert. Die Stadt Nürnberg ist für den Baugrund nicht verantwortlich. Die Stadt geht davon aus, dass im Frühjahr 2025 mit dem Bau begonnen wird – dann könne man auch das Ende vorhersehen. Eine Garantie, dass in wenigen Wochen Bagger in der Südstadt fahren, gebe es jedoch nicht.  

Ümit Sormaz will sich auch zukünftig für die Entwicklung des Aufseßplatzes einsetzen. Denn aus der Südstadt wegzuziehen, das können sich viele Menschen – trotz Baustelle – nicht vorstellen.  

Aufseßplatz Bauarbeiten Baustelle Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Schocken Schocken Areal Stillstand

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 03:04 Min Lago di Aufseß: Die Naherholungsbaustelle in der Nürnberger Südstadt Sommer, Sonne, Ferienzeit: Auch die Nürnbergerinnen und Nürnberger sehnen sich nach Abkühlung. Da heißt es ab ins Schwimmbad und oder an den See. Im Internet ist jetzt ein neuer Badesee aufgetaucht – mitten in Nürnberg: der Lago di Aufseß. Auf einer berühmten Suchmachine werben Besucherinnen und Besucher für das Naherholungsgebiet in Nürnberger Südstadt. Wir haben den See einmal getestet.   Mal wieder ein heißer Tag in Nürnberg.  – das brauchts jetzt. Aber wo? 17.10.2025 58:00 Min Talk im Mautkeller: Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg. In Nürnberg gibt es aktuell viele Fragezeichen und Diskussionen. Wir stellen heute die Frage: Wie wird und kann sich das fränkische Stadtbild verändern? Unsere Gäste: Lisa Schmidt, Künstlerin aus Nürnberg – Sie hat erfolgreich die Postkarte Lago di Aufseß entworfen, Mullana Brigitte Sesselmann, Stadtplanerin und Architektin und Vertreterin der Bürgerinitiative „Lieber zurück 26.09.2025 02:59 Min Verlängerung der Linie 4: Projekt wird heiß diskutiert Die Verkehrswende ist in aller Munde. Gelingen soll sie vor allem durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Darauf hat sich auch die Stadt Nürnberg fokussiert und will mit dem ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 die Fahrgastzahlen deutlich steigern. Dazu gehört auch der Ausbau der Infrastruktur, der an manchen Stellen für einige Bürgerinnen und Bürger nicht immer ganz nachvollziehbar ist. So 22.09.2025 00:42 Min Zwei Sperrungen verlängern sich: Anschlussstelle A3 und Staatsstraße bei Herzogenaurach Im Zuge der Bauphase 3 beim sechsstreifigen Ausbau der A3 verlängern sich zwei Sperrungen bis voraussichtlich 7. November 2025: Die Auffahrt zur A3 Richtung Nürnberg von Erlangen kommend bleibt weiter gesperrt. Auch die Linksabbiegerspur auf der St 2244 von Herzogenaurach zur A3 Richtung Würzburg bleibt weiterhin dicht. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Im Baustellenbereich auf der