Di, 10.10.2017 , 11:39 Uhr

Der Bauernhof der Zukunft? Digital Farming am Müßighof

Aus Tradition wird Landwirtschaft 2.0 – ob die Pflanzen Wasser brauchen oder welcher Schädling gerade sein Unwesen auf dem Acker treibt. All das soll nun eine App für den Landwirt ermitteln. So soll vor allem Zeit und Geld gespart werden, was sich positiv auf die Qualität der Ernte auswirken kann. Der Müßighof in Absberg wurde als Pionier ausgewählt und darf die Landwirtschafts-Innovation testen.

Absberg Acker App Bauer Bauernhof Digital Farming Feld Landwirtschaft Müßighof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 02:32 Min Der etwas andere Protest: Bauer-Bürger-Sprechstunde an der Bundesstraße Unterstützung aus der Ferne Tausende kamen heute nach Berlin, um zu demonstrieren. Aber: manche Landwirte gehen einen anderen Weg. Zum Beispiel Bio-Bauer Jens Keim aus Gehrenberg bei Feuchtwangen. Er hat kurzerhand eine „Bauer-Bürger-Sprechstunde“ ins Leben gerufen. So will er seine Unterstützung mit den protestierenden Landwirten zeigen, und zwar ganz ohne Traktor-Demo. Zu viel Bürokratie, statt 12.01.2024 03:05 Min Bauernproteste in Nürnberg: Politik äußert sich Rund 5000 Landwirte haben sich nach Angaben der Polizei Mittelfranken heute in den frühen Morgenstunden auf den Weg gemacht. Ihr Ziel: der Nürnberger Volksfestplatz. Auf insgesamt sieben Routen sind Landwirte aus ganz Franken zum Finaltag der Bauernprotestwoche angereist. Einer von ihnen wurde von uns begleitet. 5:30 Uhr. Abfahrt für Peter Höfler. Der 64-jährige Landwirt betreibt 04.01.2024 02:48 Min Landwirte stellen sich gegen die Regierung: Kompromiss steht nicht zur Debatte Für die Bundesregierung ist seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Sparen angesagt. Vor rund drei Wochen hat die Ampel deshalb angekündigt, dass es in der Landwirtschaft erhebliche Kürzungen geben wird: Steuererleichterungen und Subventionen sollen hier wegfallen. Doch das sorgt seitdem im Agrarbereich für starken Protest, auch in Mittelfranken sind die Landwirte mit den geplanten Maßnahmen unzufrieden.  27.11.2023 00:38 Min Halbzeit Bilanz: egon E-Tarif kommt bei Fahrgästen gut an Neun von zehn App User empfehlen egon weiter. Zur Halbzeit des Pilotprojekts, zieht der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg eine positive Zwischenbilanz. Der elektronische Tarif, bei dem der Fahrpreis anhand der gefahrenen Kilometer ermittelt wird, kommt bei der Mehrzahl der Fahrgäste sehr gut an, das Ergab eine Umfrage unter den Nutzerinnen und Nutzern. Bis Mitte November nutzten