Nicht nur die Fußballer der 1. FC Nürnberg hatten dieses Jahr Jubiläum. Auch die Box-Abteilung feiert einen Runden. 100 Jahre alt ist der Box-Club des FCN geworden. Dort wurde am Wochenende die Bayerische Meisterschaft im Boxen ausgetragen. Mit dabei: Omid Ahmadisafa vom ASC Nürnberg Süd. Er zählt zur Box-Elite. Zahlreichen Titel, darunter Deutscher Meister 2022 und Bayerischer Meister 2022 hat er bereits gewonnen. Am Wochenende hat er um den nächsten gekämpft.
Bayerischer Meister im Boxen 2025. Drei Runden werden im Finale gekämoft – am Ende zählten die Punkte, es gibt kein K.O. Seinen Trainingsplan bekommt er von seinen Trainern. Vormittags trainiert er Kraft und Ausdauer, nachmittags geht es dann ans Boxen. Am Sandsack oder beim Sparring.
Bei der Bayerischen Meisterschaft trifft sich die Elite des Box-Sports. Ausgetragen werden die Wettkämpfe in Nürnberg. In der Boxabteilung des 1. FCN. Mit 33 Jahren hat Omid Ahmadisafa auch bei Wettkämpfen eine gewissen Routine entwickelt. Von Aufregung vor dem Kampf keine Spur. Danach nimmt er sich Zeit, um wieder herunterzukommen. Eine Pause, die sich Omid Ahmadisafa dann so richtig verdient hat.
Sein bisher größter Erfolg: Die Teilnahme bei Olympia 2024. Damals hat es für eine Medaille nicht gereicht, für 2028 will er sich erneut qualifizieren. Das Ziel ist ganz klar: Vor Olympia steht aber noch einiges an. Omid Ahmadisafa trainiert jetzt für die deutsche Meisterschaft in Halle in wenigen Wochen. Dort soll es den nächsten Titel geben.