Fr, 21.05.2021 , 14:34 Uhr

"Der Berg ruht - wir nicht!": Virtueller Bier-Anstich mit Erlangens Oberbürgermeister Janik

Gaudigute Musik zum Schunkeln und ausgelassen auf Bänken tanzen – das zieht normalerweise jedes Jahr mehr als eine Millionen Besucher zum Berg. Aber schon Ende Februar wurde mit der Absage aus einer Vermutung traurige Gewissheit. Damit ist die Erlangener Bergkirchweih seit 175insgesamt 18-mal ausgefallen, zum zweiten Mal in Folge pandemiebedingtDavon lassen sich die Beteiligten aber nicht abhalten. Trotz allem gab es gestern auf dem Berg-Ersatz noch ein digitales Trostpflaster. 

20. Mai Anstich Berg Bergkirchweih Bier-Anstich Der Berg ruht - wir nicht Erlangen Florian Janik Franken Fernsehen Keller Konzert Live-Stream Stream Trostpflaster Ulf Thaler virtuell Wulli und Sonja
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 00:28 Min Erlanger Bergkirchweih: Preis für eine Maß steigt voraussichtlich weiter Für eine Maß Bier müssen Besucher der Erlanger Bergkirchweih in diesem Jahr noch tiefer in die Tasche greifen. Noch haben sich nicht alle Wirte festgelegt, doch es zeichnet sich wohl ab, dass die Preise nochmal deutlich steigen werden. 2019 kostete die Maß noch 9,50 Euro, nach der Pandemie-Pause kletterte der Preis erstmals in den zweistelligen 18.12.2023 00:47 Min Kostensteigerungen bei der Bergkirchweih: Stadt erhöht Zuschuss auf 150.000 Euro Erlangen hat den Zuschuss für die Erlanger Bergkirchweih erhöht. Aufgrund von Energiepreiserhöhungen, gestiegenen Erzeugerpreisen und Personalkosten ist das beliebte Bierfest auch von den allgemeinen Kostensteigerungen betroffen. Und auch der Wegfall von kalkulierten Einnahmen, zum Beispiel aus dem Schächtner-Festzelt, das es nächstes Jahr nicht mehr geben wird, wirkt sich aus. Der Erlanger Stadtrat hat auf Grund 06.06.2023 00:34 Min Bergkirchweih Bilanz: So war der Berg 2023 Nach dem Ende der Erlanger Bergkirchweih ziehen die Verantwortlichen eine durchweg positive Bilanz. 12 Tage lang zog es bei bestem Wetter zahlreiche Besucher auf das Gelände am Burgberg. Die Veranstalter sprechen von einem gefühlten Besucherrekord. Wie viele Menschen genau die Bergkirchweih besucht haben, wurde nicht erfasst. Oberbürgermeister Florian Janik bedankte sich bei den Schaustellern, Einsatzkräften, Wirten und 02.06.2023 03:40 Min Zustellung erfolgt: Postbote Rainer bei der Bergkirchweih In Erlangen wird gerade gefeiert, was das Zeug hält – noch bis Montag findet die Bergkirchweih statt. Anwohner und Schausteller versuchen ihren Alltag trotz Ausnahmezustand auf und um die Keller so gut es geht zu meistern. Gar nicht so einfach, denn selbst ganz banale Dinge, wie die Post in Empfang zu nehmen, werden zur Herausforderung.