Do, 20.05.2021 , 13:00 Uhr

"Der Berg ruht - wir nicht": Virtuelles Ersatzprogramm für die Bergkirchweih

In Erlangen hätte heute mit dem Anstich zur Bergkirchweih die fünfte Jahreszeit begonnen. Eigentlich, denn zum zweiten Mal in Folge macht die Pandemie dem Traditionsfest einen Strich durch die Rechnung. So ganz sang- und klanglos will die Stadt diesen besonderen Tag aber trotzdem nicht vorbeiziehen lassen: Unter dem Motto “Der Berg ruht – wir nicht!” findet heute Abend ein virtueller Bieranstich statt. Zusammen mit musikalischem Programm soll so wenigstens ein bisschen Bergfeeling aufkommen. Das Bergkirchweih-Gelände bleibt übrigens wie letztes Jahr auch 2021 über den Kirchweihzeitraum gesperrt. Damit will die Stadt verhindern, das “Ersatz-Feste” stattfinden.

Bergkirchweih Erlangen Ersatzprogramm Franken Franken Fernsehen Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 00:47 Min Kostensteigerungen bei der Bergkirchweih: Stadt erhöht Zuschuss auf 150.000 Euro Erlangen hat den Zuschuss für die Erlanger Bergkirchweih erhöht. Aufgrund von Energiepreiserhöhungen, gestiegenen Erzeugerpreisen und Personalkosten ist das beliebte Bierfest auch von den allgemeinen Kostensteigerungen betroffen. Und auch der Wegfall von kalkulierten Einnahmen, zum Beispiel aus dem Schächtner-Festzelt, das es nächstes Jahr nicht mehr geben wird, wirkt sich aus. Der Erlanger Stadtrat hat auf Grund 06.06.2023 00:34 Min Bergkirchweih Bilanz: So war der Berg 2023 Nach dem Ende der Erlanger Bergkirchweih ziehen die Verantwortlichen eine durchweg positive Bilanz. 12 Tage lang zog es bei bestem Wetter zahlreiche Besucher auf das Gelände am Burgberg. Die Veranstalter sprechen von einem gefühlten Besucherrekord. Wie viele Menschen genau die Bergkirchweih besucht haben, wurde nicht erfasst. Oberbürgermeister Florian Janik bedankte sich bei den Schaustellern, Einsatzkräften, Wirten und 05.05.2023 00:28 Min Erlanger Bergkirchweih: Preis für eine Maß steigt voraussichtlich weiter Für eine Maß Bier müssen Besucher der Erlanger Bergkirchweih in diesem Jahr noch tiefer in die Tasche greifen. Noch haben sich nicht alle Wirte festgelegt, doch es zeichnet sich wohl ab, dass die Preise nochmal deutlich steigen werden. 2019 kostete die Maß noch 9,50 Euro, nach der Pandemie-Pause kletterte der Preis erstmals in den zweistelligen 25.04.2024 00:36 Min Witzeautomat in Nürnberg geklaut: Zeugen gesucht Seit fast sechs Jahren gibt es den Witze-Automat in der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg. Am vergangenen Dienstag wurde er jetzt offenbar mutwillig gestohlen. Der Besitzer und Erfinder, Oliver Tissot, bittet deshalb um Hinweise und sammelt bereits Spenden für einen Nachkauf.   2018 kaufte der Kabarettist einen alten Kaugummiautomaten und funktionierte ihn um. Mit den Witzen