Do., 13.02.2025 , 17:13 Uhr

Der Kanzler in Fürth: Migration und innere Sicherheit im Fokus

Zuversichtlich nach Mittelfranken

Der Kanzler kommt nach Fürth und zwar genau 10 Tage vor der Bundestagswahl. Olaf Scholz selbst ist optimistisch. Er sieht seine Chancen auf Wiederwahl bei 60 Prozent. Heute war er zum Wahlkampfendspurt in Mittelfranken genauer gesagt in Fürth zu Besuch. Nach dem mutmaßlichen Anschlag in München heute Vormittag stand einmal mehr das Thema Migration im Vordergrund. Der Saal in der Fürther Stadthalle ist nahezu voll. Das Interesse am SPD Wahlkampf kurz vor der Wahl groß. Und das trotz oder gerade wegen der aktuellen Migrationsdebatte und einem zerstrittenen Bundestag. Der Kanzler hier in Wohlfühlatmosphäre – schließlich sind hier überwiegend SPD-Anhänger. Trotzdem: Scholz ist auch in der eigenen Partei nicht unumstritten – in Fürth aber bekommt er Rückendeckung.

Der Kanzler dem Publikum ganz nah

Viele Fragezeichen sollen zumindest für die Fürtherinnen und Fürther heute teilweise geklärt werden . Vor allem Migration und innere Sicherheit sind Thema bei Politik und auch im Publikum. Kanzler Scholz reagiert deshalb gleich mehrmals auf die Vorfälle in München. Es muss gehandelt werden, sagt auch Carsten Träger. Trotz der aktuellen Themen: Auch der Weg zur Klimaneutralität soll weiter gegangen werden. Aber auch die Region will Träger aus Berlin weiter im Blick behalten. Die Migrationsdebatte beschäftigt Fürth, beschäftigt die SPD und damit auch den Kanzler. Einige Fragezeichen wollte er heute lösen. Ob das gelungen ist, zeigt sich spätestens am 23. Februar.

Bundeskanzler Fürth Innere Sicherheit Kanzler Migration München Olaf Scholz SPD Stadthalle Fürth Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 02:22 Min Nach Anschlägen in Deutschland: Innere Sicherheit auch in Franken im Fokus Der Anschlag in München und der Messerangriff in Aschaffenburg haben den Fokus vor der Bundestagswahl auf zwei Themen gelenkt: Migration und Innere Sicherheit. Nach solchen Gewalttaten wie in den letzten Wochen stellen sich viele in der Gesellschaft die Frage: Wie konnte das passieren? Und wo und wann fühle ich mich noch sicher? Der Hauptbahnhof in Nürnberg 08.09.2025 12:05 Min HÄ? Das Straßenquiz: Wer war Ludwig Erhard? Er war Bundeskanzler und Bundesminister für Wirtschaft. Die Rede ist von Ludwig Erhard. Ihm zu Ehren wurde das Ludwig Erhard Zentrum in Fürth errichtet. Aber was wissen die Fürtherinnen und Fürther überhaupt über ihn? Das findet Reporterin Nathalie Reils in der neuesten Folge von HÄ? Das Straßenquiz heraus. 08.05.2025 03:41 Min Fokus Fürth: "Fürth feiert Vielfalt" - Frühstücksbuffet im Sprachcafé “Fürth feiert Vielfalt”. Aktuell findet in der Kleeblattstadt dieses zweiwöchige Festival statt. Das Ziel: Barrierefreiheit in der Stadt erlebbar machen, Pogáca, Katmer, Apfelstrudel, mediterraner Reis: Zusammen ergeben sie das Buffet der Vielfalt. Im Sprachcafé des Mehrgenerationenhauses in Fürth haben sich etwa 30 Frauen mit Migrationshintergrund getroffen und landestypische Speisen mitgebracht.   Die Aktion ist Teil des 23.04.2025 02:54 Min Deutschlands Wirtschaft ist auf Einwanderung angewiesen: Gründerpaar setzt in Nürnberg auf Datteln Entsteinen, füllen, überziehen und dann verpacken. In Fürth werden aus Datteln Pralinen gemacht. Die Geschäftsidee hatten Saeda Abdualhawa und ihr Mann Saeed Al Taybe vor gut sieben Jahren. Die Frucht kennen Saeda und Saeed jeweils aus ihrer Heimat. Das Ehepaar stammt aus Jordanien und Syrien. Vor fast 10 Jahren sind sie, mit ihren drei Kindern, nach