Di., 25.11.2025 , 16:37 Uhr

Der richtige Christbaum: Das müssen Sie beachten

Weihnachten ist zwar noch einen Monat hin – Bei vielen in Mittelfranken laufen aber bereits die Vorbereitungen. Zur passenden Dekoration gehört – ein Christbaum. Laut Bayerischen Forstministerium haben 2024 vier Millionen Menschen im Freistaat einen gekauft. 80 Prozent der Bäume stammten dabei aus dem Freistaat. Deshalb haben wir in Sindersdorf nachgefragt, worauf es beim passenden Baum ankommt.  

Grundsätzlich muss der Baum gefallen

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum, du kannst mir sehr gefallen. Aber: Leichter gesungen als gefunden – auch für das Studio von Franken Fernsehen. Soll er groß oder klein sein, eine Fichte oder eine Tanne. Michael Gerner erklärt, welche Unterschiede es zwischen Nordmann und Blaufichte gibt. 1990 hat die Familie in Sindersdorf mit ihrer Baumschule begonnen. Michael Gerner führt den Familienbetrieb nun in zweiter Generation. Mittlerweile kämen immer mehr Kundinnen und Kunden zu ihm, um ihre Bäume selbst zu fällen. Doch das ist gar nicht so einfach. 

Der Klimawandel zeigt Wirkung

So werde der Kauf für Viele zum Erlebnis, so Gerner. Das habe sich in den letzten Jahren verändert. Auf acht Hektar baut der Betrieb vier Arten von Christbäumen an. In diesem Jahr habe der späte Regen im Sommer das Wachstum der Bäume gerettet. Dennoch bleibt dieses Jahr ein Ausfall von etwa 15 Prozent bei den neuen Pflanzen. Letztes Jahr waren sogar 50%. Denn Trockenheit und Klimawandel machen sich bemerkbar. Nach intensiver Suche ist der passende Christbaum gefunden. Für das Studio gibt es in diesem Jahr eine Nordmanntanne. Michael Gerner bereitet den Baum jetzt für den Transport vor. Damit der Christbaum ab dem 01. Dezember auch bei Franken Fernsehen die Adventszeit einläuten kann.  

Christbaum Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Hiltpoltstein Landkreis Roth Mittelfranken Sindersdorf Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 01:48 Min Weihnachten in Gefahr? Schwierige Rahmenbedingungen bei Christbaumanbauern Für viele gehört er einfach dazu und ist fürs Fest unverzichtbar: Der Christbaum. Rund Vier Millionen von ihnen werden jedes Jahr in Bayern verkauft. Doch die klimatischen Bedingungen könnten diese Zahl künftig minimieren. Wie die Lage aussieht und ob Weihnachtsbäume bald Mangelware werden. Wir haben einen der rund 400 registrierten Christbaumanbauer im Freistaat besucht.  In 03.02.2025 03:09 Min Kinderbetreuung in Mittelfranken: Kitas in freier Trägerschaft schlagen Alarm Es fehlt an Geld, Personal und Zeit bei den Kitas Es ist Montagmorgen: Julia Pfeiffer und ihre Vorschulklasse begrüßen sich im Sitzkreis. Sie besprechen den Plan für heute – Es geht zum Beispiel in die Turnhalle. Seit neun Jahren leitet sie die Kindertagestätte Regenbogen in Büchenbach im Landkreis Roth – ob und wie lange das noch so 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego