Fr., 28.11.2025 , 16:15 Uhr

Der Weg der Glühweintasse: Liebstes Souvenir

Sie sieht jedes Jahr anders aus und ist eins der beliebtesten Souvenirs des Nürnberger Christkindlesmarkts: die Glühweintasse. Tausende von ihr wandern täglich über die Tresen. Doch ihre Geschichte beginnt viel früher: Bereits im März erwacht die Glühweintasse zum Leben – dann wählt der Glühwein-Tassen-Pool das Design für die kommende Saison aus. Geschäftsführer Andreas Schillinger ist seit Jahren bei der Entscheidung dabei und hat auch seine Lieblingstassen. 

Zentraler Bestandteil jedes Designs ist das Logo mit dem Christkind – ein Element, das auf keiner Tasse fehlen darf

Seit 2015 ziert außerdem ein beliebter fränkischer Spruch das Innere der Tasse und ist seither nicht mehr wegzudenken. 300 bis 400 Tassen gibt es bei Schillinger am Stand. Wie viele jede Bude bestellt, entscheiden die Betreiber selbst. Jeden Morgen müssen die Tassen dann gespült und nach Mängeln abgesucht werden. Dafür gibt es extra ein Spülteam von acht Personen.  

Für viele Besucher ist die Tasse ein Souvenir, das gerne auch mit nach Hause genommen wird. Entscheidend dabei ist das Aussehen. Laut Schillinger kommen bunte und helle Tassen besser an als dunkle Glühweintassen. 

Dennoch bleiben die älteren Modelle wichtig: Wenn der Andrang groß ist oder der Bestand knapp wird, müssen die Tassen vergangener Jahre einspringen. So bleiben auch die älteren Modelle präsent – und kehren immer wieder auf die Tresen zurück. 

Christkindlesmarkt Franken Fernsehen Glühweintasse Guten Abend Franken Mittelfranken Nürnberg Tasse Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 02:51 Min Wohl behütet: Das Dach für die Krippe auf dem Christkindlesmarkt Seit letzten Mittwoch bauen die Stadt Nürnberg und die Austellerinnen und Aussteller das Städlein in der Stadt aus Holz und Tuch auf. Denn am 28. November beginnt der Nürnberg Christkindlesmarkt. Zum Markt in der Altstadt gehören aber nicht nur die etwa 160 Buden, sondern auch eine Krippe. Damit die historischen Figuren geschützt sind, wurde jetzt das Dach auf den Hauptmarkt gebracht.   Steffen Michel checkt, ob alles sitzt und sicher 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 02.12.2025 02:59 Min Lorenzer Passage im Umbau: Sanierung geht bis 2027 Lang war die Lorenzer Passage eine Problemstelle. Sie war zu dunkel, dreckig und unattraktiv. Seit Februar wird sie allerdings renoviert.  Neue Wegeführung, moderne Gestaltung, bessere Aufenthaltsqualität – das ist das Ziel. Für Passanten ist das allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden.   Auch für die Besucher und Besucherinnen des Christkindlesmarktes war die Passage eine wichtige Verbindung, die aktuell gesperrt ist.   28.11.2025 02:35 Min Christkindlesmarkt: Das Nürnberger Christkind vor der Eröffnung Tausende Menschen werden heute Abend die Augen auf Sie richten, wenn sie ihrem Prolog hören. Nora Falk eröffnet als das jüngste Christkind überhaupt den Nürnberger Christkindlesmarkt.  Erst vor zwei Wochen ist sie 16 Jahre alt geworden So früh wie in diesem Jahr wurde noch nie ein Christkind gewählt. Im Juli setzte Nora sich gegen die anderen Bewerberinnen durch.  Seit dem sie