Do, 07.03.2013 , 12:01 Uhr

Der Weg des Wassers Teil 1: Die Erlanger Kanalisation

Hände waschen, Abspülen, die Toilettenspülung drücken. Heute alles eine Selbstverständlichkeit für uns. Etwa 130 Liter kommen im Schnitt über den Tag verteilt pro Kopf zusammen – eine ganze Menge! Und das muss irgendwo hin!

Zum Glück gibt es heutzutage weit verzweigte Kanalnetze und Klärwerke, die aus unserem Schmutzwasser wieder sauberes Wasser machen. Doch wie sieht der Weg des Wassers genau aus? Das wollte Kollegin Kerstin Haunstetter sich einmal näher ansehen und ist dafür sogar in den Untergrund Erlangens gestiegen, wo im Jahr 1881 alles anfing.

Erlangen Kanalisation Kanalnetz Schmutzwasser Toliettenspülung Untergrund Wasser Wasserverbrauch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 02:36 Min StUB-Bürgerentscheid rückt näher: Bund Naturschutz macht sich für Projekt stark Das Millionenprojekt Stadt-Umland-Bahn soll Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden. Der Entscheidungstermin dafür rückt immer näher. Bereits im Juni wird die StUB zum zweiten Mal Teil eines Bürgerentscheides sein. Doch die Meinungen sind weiterhin gespalten. Auf dem Erlanger Langemarckplatz haben sich Befürworter heute nochmal für das Projekt stark gemacht. 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 18.04.2024 00:36 Min Igel sind bereits aktiv: Wegen milden Temperaturen Vielleicht haben Sie es im Garten in der Hecke auch schon rascheln gehört oder Sie haben sogar schon einen entdeckt: die warmen Temperaturen vergangene Woche haben viele Igel aus dem Winterschlaf geweckt. Das Aufwachen kostet sehr viel Energie, deshalb begeben sich die abgemagerten Stacheltiere danach sofort auf Nahrungssuche. Weil es im Frühjahr aber noch nicht 10.04.2024 02:56 Min Zuckerfest: Weltweit feiern Muslime das Ende des Ramadan Weltweit feiern Muslime heute mit dem Fest des Fastenbrechens das Ende des Ramadan. Damit haben 30 Tage Verzicht auf Essen, Trinken und anderen sündigen Aktivitäten von Sonnenauf- bis -untergang ein Ende. In Deutschland ist das Fest besser bekannt als “Zuckerfest”. Auch bei uns in Mittelfranken wurde schon früh morgens gefeiert. In der türkisch islamischen Gemeinde