Bicycle Motocross, kurz BMX. Die kleinen Zweiräder wurden in den 80er Jahren durch den Film “E.T. – Der Außerirdische” berühmt. Auch in Deutschland wurde ein Hype ausgelöst, der bis heute nachhallt. Aus Erlangen kommt die Deutsche Meisterin, die sogar bei Welt- und Europameisterschaften fährt. Und das im Alter von erst 14 Jahren. Alina Gagel trainiert auf dem Parcours in der Sieglitzhofer Straße.
Hoch hinaus will Alina Gagel, wenn sie durch die Kurven auf ihrem BMX flitzt. Die 14-Jährige ist bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen vor einem Monat Fünfte in ihrer Altersklasse U15 geworden. Bei den Deutschen Meisterschaften im Juli auf ihrer Heimstrecke in Erlangen siegte sie souverän.
Unterstützt wird Alina Gagel, die auch gerne Mountainbike fährt, von ihrer Familie. Die Eltern begleiten die erfolgreiche Tochter auf ihren zahlreichen internationalen Reisen. Auch für Trainingseinheiten reist die Schülerin nach Italien oder in die Niederlande.
Um in ihrem Sport die Beste zu sein, muss die 14-Jährige viel Zeit investieren. Ihr kommt dabei entgegen, dass sie die Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg besucht. Dadurch kann sie den BMX-Sport als Leistungssport betreiben. Neben den Trainingseinheiten mit der Schule und im Verein arbeitet Alina Gagel auch mit der ehemaligen BMX-Fahrerin Nadja Pries, die ihr wertvolle Tipps gibt.
Die harte Arbeit zahlt sich aus. Angst hat beim BMX-Fahren nur noch Mama Claudia. Alina hatte nur anfangs Bammel.
Bei Alina Gagel dürfte in Zukunft sicherlich noch der ein oder andere Pokal mehr im Trophäen-Schrank landen. Vielleicht ja sogar eine olympische Medaille.