Do, 20.07.2023 , 16:05 Uhr

Deutsches Sportabzeichen: Profisportler stellen sich der Herausforderung

Triathlet Simon Henseleit hat am vergangenen Sonntag den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Mit der deutschen Mixed-Staffel holte er bei der Triathlon-WM in Hamburg Gold. Nur wenige Tage später stellte er sich der nächsten großen Prüfung in Nürnberg: dem Deutschen Sportabzeichen. Viele kennen das noch aus dem Sportunterricht in der Schule. Dabei kann jeder das Abzeichen ablegen, wie auch Athleten des Goldenen Rings mit ihrem frischgebackenen Weltmeister. 

Schwimmen, Radfahren, laufen normalerweise ist Simon Henseleit im Triathlon zu Hause. Heute absolviert er das Deutsche Sportabzeichen. Da werden Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft. Obwohl Triathlon eine vielseitige Sportart ist, hat der 23-jährige Respekt vor den Aufgaben.

Seine Triathlon Kollegin Anabel Knoll sieht das Sportabzeichen – das die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports ist – als Ansporn für alle Freizeitsportler.

Verliehen wird das Abzeichen vom Deutschen Olympischen Sportbund. Wer jetzt auch Lust bekommen hat das Sportabzeichen abzulegen der hat in Nürnberg jede Woche Dienstag um 18 Uhr an der Bertolt-Brecht Schule die Möglichkeit dazu.  

Und auch die Athleten des Goldenen Rings Anabel Knoll und Simon Henseleit schlagen sich gar nicht so schlecht. 

Mit dem Sportabzeichen in der Tasche geht es für den frischgebackenen Weltmeister Simon Henseleit direkt in der Saison weiter. 

Simon Henseleit hat mit dem Ziel Olympia in Paris 2024 seinen nächsten Karriereschritt fest im Blick. Und vielleicht hat der 23-Jährige jetzt auch den ein oder anderen Freizeitsportler inspiriert seine Sportlichkeit unter Beweis zu stellen und das Sportabzeichen abzulegen.  

Anabel Knoll Franken Fernsehen Goldener Ring Mittelfranken Nürnberg Simon Henseleit Sportabzeichen Sportabzeichen Goldener Ring Triathlon

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 02:35 Min Fürth trifft auf Braunschweig: Kleeblatt hofft auf starke Defensive Die Personalplanungen für die kommende Saison schreiten bei der Spielvereinigung Greuther Fürth weiter voran. Rene Münz wechselt von Bayer Leverkusen nach Fürth. Der 18-jährige kommt bisher auf 33 Einsätze in der U19-Bundesliga und durfte sich auch schon bei den Profis des amtierenden deutschen Meisters zeigen. Zwei Mal stand er für die Werkself im Bundesligakader. Bereits 23.02.2024 03:16 Min Heiß aufs Derby: Club und Kleeblatt sind bereit Im Derby soll alles besser werden. Das trifft auf Club und Spielvereinigung zu. In ihren letzten Spielen waren nicht nur die Gegner eine Herausforderung, sondern auch die vielen Fanproteste gegen den Investorenplan der DFL. Fast wäre es zu Spielabbrüchen gekommen. Inzwischen hat die DFL reagiert und der Investorenplan ist vom Tisch. Man könnte sagen: Pünktlich 06.02.2024 00:53 Min Ausfälle beim 1. FC Nürnberg: Training nach dem Unentschieden gegen Osnabrück Am vergangenen Samstag kam der 1. FC Nürnberg beim Tabellenletzten VfL Osnabrück nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Heute im Training fehlte dann auch noch der zweimalige Torschütze vom Wochenende – Can Uzun. Eine Erkältung setzt den 18-jährigen außer Gefecht, ob es für das kommende Spiel gegen Wiesbaden am Freitag reicht, noch ungewiss. Zumindest Teile 27.12.2023 01:50 Min Winterpause: So bereiten sich Spielvereinigung und Club auf die Rückrunde vor Trotz der Weihnachtsfeiertage konnten sich die fränkischen Eishockeyspieler und Basketballer nicht ausruhen. Beide Mannschaften waren gestern gefordert: Die Nürnberg Ice Tigers mussten sich Ingolstadt knapp zu Hause mit 2 zu 3 geschlagen geben. Für die Nürnberg Falcons ging es nach Bayreuth zum Franken-Derby. Gegen den Bundesligaabsteiger verloren die Falken deutlich mit 92 zu 73. Die