Mo., 13.10.2025 , 16:50 Uhr

DFB-Inklusionstage in Nürnberg: Schritt zum verbindenden Miteinander

Trotz Länderspiel-Pause rollte in Nürnberg am Wochenende der Ball. Auf dem Nürnberger Hauptmarkt veranstaltete die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB die Fußball-Inklusionstage. Borussia Dortmund krönte sich am Samstag zum Deutschen Meister in der Blindenfußball-Bundesliga. Und am Sonntag wurde E-Rolli- und Amputierten-Fußball gespielt.

1. FC Nürnberg gewinnt Ü16-Inklusionsturnier

Viel zu feiern hatte der 1. FC Nürnberg in dieser Saison bislang nicht. Anders auf den Fußball-Inklusionstagen, die der DFB am Wochenende vor der Frauenkirche veranstaltete. Der Club holte sich beim Ü16-Inklusionsturnier den Sieg. Nicht nur deshalb war das Event für Kleinwuchs-Nationalspieler Marib Aldoais ein voller Erfolg. 

Beim Inklusionsfußball stehen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf dem Feld. Dabei gilt: Die Behinderten-Sportler müssen bei der jeweiligen Mannschaft immer in der Überzahl sein.

Auch Amputierten- und E-Rolli-Fußballer kicken auf dem Hauptmarkt  

Neben dem Inklusionsturnier präsentieren sich auf dem Hauptmarkt unter anderem auch die Sportarten Amputierten- und E-Rolli-Fußball. Alle Disziplinen eint: der Bedarf finanzieller Unterstützung und öffentlicher Aufmerksamkeit. Gerade die E-Rolli-Fußballer und -Fußballerinnen wie Felicitas Fischer von den München Sharks müssen für ihren Sport weite Reisen und teure Ausstattung stemmen. Im Vergleich zum Zwei-Bein-Fußball mag sie am E-Rolli-Fußball, dass an den Spieltags-Turnieren eine sehr familiäre Stimmung herrscht.  

Die Fußball-Inklusionstage sollen Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Fußball-Disziplinen werfen. Marib Aldoais ist für einen inklusiven Sport ein gutes Vorbild. Er spielt nicht nur für den 1. FC Nürnberg, sondern auch im regulären Betrieb in der A-Klasse. Sein Heimatverein: die DJK Erlangen.  

Egal welcher Fußball: Für alle steht der Sport für ein verbindendes Miteinander. Und dafür waren die Fußball-Inklusionstage ein Schritt in die richtige Richtung. 

1. FC Nürnberg Amputierten-Fußball Blindenfußball DFB DFB-Inklusionstage DJK Erlangen E-Rolli-Fußball Felicitas Fischer Fußball Hauptmarkt Inklusionsfußball Marib Aldoais Mittelfranken München Sharks Nürnberg Sport

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 02:52 Min Kein Favorit beim Tabellenletzten? Warum Miroslav Klose vor dem Spiel gegen Magdeburg tiefstapelt Eine Woche vor dem heißersehnten Frankenderby reist der 1. FC Nürnberg mit ordentlich Rückenwind zum Auswärtsspiel nach Magdeburg. Und auch dort wird der Fokus der 2. Bundesliga auf den Club gerichtet sein, denn es ist das Topspiel am Samstagabend. Trotz drei Siegen in Folgen geht das Team von Miroslav Klose aber nicht als Favorit ins Spiel gegen 24.11.2025 03:05 Min Kurzpass: Fürther Schiri-Pech – Club baut Serie aus Der Spieltag war geprägt von Fan-Protesten in allen Stadion Deutschlands. Zwölf Minuten lang schwiegen die Anhänger zu Spielbeginn, um gegen die geplanten Sicherheits-Maßnahmen gegen Fußballfans in Stadion zu demonstrieren. Anfang Dezember treffen sich die Innenminister zur Konferenz. Gespielt wurde trotz der Proteste volle 90 Minuten. Und für unsere fränkischen Teams hätte es kaum unterschiedlicher laufen können.  Defensiv zu schwach: Futkeus Doppelpack 21.11.2025 02:35 Min Familienspieltag im Max-Morlock-Stadion: Mehr Ballbesitz gegen laufstarke Bielefelder Familienspieltag im Max-Morlock-Stadion. 34.000 Zuschauer werden am Sonntag für das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld erwartet. Und auch die Mannschaft von Miroslav Klose hat ordentlich Rückenwind. Seit fünf Spielen ist der Club unbesiegt. Gegen den Aufsteiger sollen die nächsten drei Punkte folgen. Klose will mehr Ballbesitz Drei Siege, zwei Unentschieden. In der aktuellen Formtabelle liegt der 1. 19.11.2025 03:03 Min Dank Transfererlöse: 1. FC Nürnberg verzeichnet Rekordgewinn im Jubiläumsjahr Einen rundum gelungenen Tag feiert der 1. FC Nürnberg am gestrigen Dienstag. So vermeldet der Verein die Vertragsverlängerung von Angreiferin Nastassja Lein. Die 24-Jährige läuft bereits seit 2016 für den Club auf. Über die Laufzeit des neuen Vertrages macht der Verein keine Angaben. Und auch die Männer-Abteilung des FCN darf über die Rückkehr von Stürmer-Legende Marek Mintal