Di., 27.05.2025 , 17:08 Uhr

Diagnose Rheuma: Am Klinikum Nürnberg leisten Comics Aufklärungsarbeit

Lucky Luke, die Schlümpfe oder Asterix und Obelix: Comics sind bunt und vielfältig. Und eine neue Ausstellung im Klinikum Nürnberg zeigt: Comics können auch dabei helfen, über Erkrankungen aufzuklären. Hinter den entstandenen Werken stecken persönliche Geschichten von Patientinnen und Patienten.  

Diagnose Rheuma: Und jetzt?

Im Februar 2022 wird Kathrin plötzlich krank. Verschiedene Symptome tauchen auf, die so schlimm werden, dass sie sogar in die Klinik eingewiesen wird. Die Diagnose lautet: Granulomatose mit Polyangitis – kurz: GPA, eine rheumatische Erkrankung. Bis die richtige Behandlung gefunden wird, dauert es. Rheuma-Betroffene erleben oft eine lange Leidensphase, bis ihnen geholfen werden kann. 

Um auf das Thema aufmerksam zu machen, startet Dr. Axel Hueber. Abteilungsleiter der Rheumatologie am Klinikum Nürnberg, ein besonderes Projekt: Comic meets Rheuma. Patienten, Patientinnen und Kunstschaffende kommen zusammen, um sich auszutauschen, und am Ende: Comics zu erschaffen. 

Insgesamt 18 Illustratoren sind an dem Projekt beteiligt. Bei der Umsetzung unterstützt haben unter anderem auch das Comic-Museum Erlangen und die Initiative “Comic in Bayern”. Auch das Rheumazentrum Erlangen-Nürnberg und das Bündnis für Rheumatologie sind dabei. Die Patientinnen und Patienten sehen heute das erste Mal die Ergebnisse des Projekts. 

Wer sich selbst ein Bild machen möchte:

Zu sehen ist die Ausstellung am Klinikum Nord, im Mittelgang von Haus 10. Der Eintritt ist frei.  

Ausstellung Comic meets Rheuma Franken Fernsehen Klinikum Nürnberg Mittelfranken Nürnberg Rheuma

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 03:24 Min Ein besonderer Zugang zum Menschen: Therapie mit Hunden am Klinikum Nürnberg Fast 10 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Hund. Hunde geben nachweislich Sicherheit, Nähe, Wärme und Geborgenheit. Sie helfen aber auch, bestimmte Krankheiten zu überwinden oder die Symptome zu lindern. Das macht sich auch die Tagesbetreuung der Kinder- und Jugendpsychiatrie Nürnberg zu nutze.  Die Hündinnen Malou und Viesta am Klinikum Nürnberg Für Malou und Viesta 17.09.2025 02:52 Min Nach Zensur-Streit: Kunstwerk wird doch ausgestellt Seit dem ersten August hat die Akademie der Bildenden Künste eine neue Präsidentin: Eva von Platen-Hallermund, die Vorherige Vizepräsidentin tritt die Nachfolge von Prof. Holger Felten an. Dieser war nach Zensur- und Plagiatsvorwürfen, nach Aufforderung zurückgetreten. Besonders seine Meinung zu einem antifaschistischen Kunstwerk sorgte für Aufruhr. Nun wird das Werk in Nürnberg ausgestellt.  Streit wegen 29.07.2025 02:33 Min Neues Tiefendepot: Germanisches Nationalmuseum zieht 60.000 Museumstücke wegen Sanierungsarbeiten um Vorsicht vor Licht, Kälte und Hitze. Historische Exponate benötigen eine gleichbleibende Raumtemperatur und Schutz vor Sonnenlicht. Für rund 67 Millionen Euro wird ein Teil des Museums aufwendig saniert. Dabei werden beispielsweise Fensterscheiben dreifach verglast und die Innenräume Barrierefreier und moderner gestaltet. Alles mit dem Ziel historische Gegenstände zu Schützen und Energie zu sparen.  60.000 Ausstellungsstücke werden umgezogen 18.07.2025 02:32 Min Meilenstein in der medizinischen Versorgung: Richtfest des Kinderklinikums in Nürnberg Wenn ein Kind zur Welt kommt oder medizinische Hilfe braucht, ist das ein ganz besonderer Moment. Für die Eltern und die ganze Familie. Herausfordernd kann das aber auch für die Klinikmitarbeiter sein. Am Campus Süd des Klinikums Nürnberg entsteht dafür gerade ein zentraler Ort, der auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist: Ein neues Kinderklinikum mit Geburtshilfe.