Di., 03.12.2024 , 12:00 Uhr

Die alte "5er" Leiter: Das Einzelstück ist zurück in Nürnberg

Am 9.8.1956 stellte die Nürnberger Feuerwehr auf der Feuerwache 3 am Jakobsplatz ein prachtvolles Einzelstück zur Brandbekämpfung in den Dienst. Die Anschaffungskosten betrugen damals rund 87.000,00 DM. Das alte Auto hat auch so einige Station hinter sich. Nach dem Dienst bei der Feuerwehr kam das Fahrzeug in private Hände. Nun hat der Oldtimer wieder seinen Weg nach Nürnberg gefunden.  

Die Drehleiter ist ein Einzelstück und ihre Geschichte ist lang: Sie führte das Feuerwehrauto zuletzt nach Baden-Württemberg. Gefunden wurde es dann von Peter Schmidt. Er ist Mitglied im Förderverein Nürnberger Feuerwehrmuseum und hat nach langer Suche das Einzelstück ausfindig machen können.

Die Drehleiter ging 1973 außer Dienst und hat bis dahin einiges erlebt. Den vermutlich wichtigsten Einsatz hatte das Fahrzeug Anfang Januar 1962 im Rahmen der Löscharbeiten der Brandkatastrophe „Ringkaufhaus“ in Nürnberg. 

Das Fahrzeug ist ein besonderes Kulturstück. Daher soll es wieder hergerichtet werden. Dafür ist der Förderverein aber auf finanzielle Hilfen von Sponsoren angewiesen. Die Herrichtung wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Beteiligten am Projekt freuen sich nun erst einmal, dass der Oldtimer in Nürnberg wieder seinen Platz gefunden hat. Vielleicht wird er in Zukunft auch im Feuerwehrmuseum Nürnberg ausgestellt. Ob das klappt, ist aktuell aber noch unklar.  

Feuerwehr Feuerwehrauto Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Oldtimer

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 00:33 Min Kollision mit einem Regionalzug: 35-jähriger Autofahrer mittelschwer verletzt Heute alarmierte die Leitstelle Ansbach um 6.40 Uhr die Feuerwehren aus Dietersheim, Neustadt a.d. Aisch und Langenfeld zu einem Verkehrsunfall an den Bahnübergang auf Höhe des Industriegebiets bei Dietersheim. Ein 35jähriger PKW-Fahrer hatte beim Queren eines Bahnübergangs die herannahende Regionalbahn nach Steinach übersehen. Durch den Zusammenprall wurde das Fahrzeug in einen Graben geschleudert, der Fahrer 17.02.2025 00:31 Min Maschinenhalle in Obermichelbach ist ausgebrannt: Sachschaden etwa 500.000 € Eine Maschinenhalle in Obermichelbach brannte am Samstag (15.02.2025) fast vollständig aus. Die Feuerwehr konnte den Brand nach einer Stunde unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf die umliegenden Häuser verhindern. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 500.000 Euro. Die Brandursache ist unbekannt. Die weiteren Ermittlungen werden von dem Fachkommissariat Fürth geführt. Menschen und Tiere 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego