Do, 05.05.2022 , 16:53 Uhr

Die Blaue Nacht 2022: Das erwartet Sie unter dem Motto Phantasie

Blaue Straßenlaternen, blaue Schaufenster – nach 2 Jahren Corona-Pause kommt das BLAU wieder zurück nach Nürnberg! Am Wochenende steht sie wieder an, die Lange Nacht der Kunst und Kultur. An über 70 Orten in der ganzen Altstadt kann man dann Kunst wieder hautnah erleben! Wie genau Sie sich das vorstellen können? Wir zeigen’s Ihnen.

 

2022 Blaue Nacht Caustic Shards enchanted utopia Fantasma Franken Fernsehen Kultur Kunst Nürnberg Vorbericht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 03:04 Min Vielfalt in Nürnbergs freier Kulturszene: Preisverleihung in der Tafelhalle Kunst und Kultur hat manchmal ein eher eingestaubtes Image. Dass es dabei aber um mehr als nur alte Gemälde, Opern oder Gedichte geht, hat der Kulturpreis der Stadt Nürnberg in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt. Fünf Preisträgerinnen und Preisträger aus den verschiedensten Sparten wurden gestern damit in Tafelhalle ausgezeichnet. Highlights sind wie immer die 04.05.2023 03:12 Min 74 Kunstorte in der Vorbereitung: Die Blaue Nacht lockt am Samstag nach Nürnberg Ein Meer aus Blau – Am Samstag wird die Nürnberger Altstadt wieder zum großen Kunst- und Kulturort – Und das seit dem Jahr 2000! Im diesjährigen Programm dreht sich alles um “Botschaften”. Mixed-Media Installationen, Performances, Führungen oder Ausstellungen können dann am Wochenende an 74 Kunstorten erlebt werden. Einige Künstler stecken noch mitten im Aufbau für 19.03.2024 03:22 Min Kunst und Kultur in Neumarkt: Gastronom kämpft für mehr Leben in der Stadt Seit über 40 Jahren ist die Kult-Kneipe ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen und sozialen Lebens in Neumarkt. Schon damals waren Kunst und Kultur fest mit im Programm. Regelmäßige Ausstellungen lockten nicht nur Bar-Gänger in die Stadt. Nach knapp 30 Jahren ist der Gedanke „Kunst-Galerie“ allerdings etwas eingeschlafen. Seit letztem Herbst lässt der Inhaber diese Tradition 05.02.2024 03:20 Min Kulturerbe unter Restauration: Teilweise Schließungen im Germanischen Nationalmuseum Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg. Im Herzen Nürnbergs bietet es faszinierende Einblicke in das kulturelle Erbe Europas. Doch schon bald muss das Museum auf große Teile seiner Dauerausstellung verzichten. Die beiden Gebäude aus den Jahren 1900 und 1960 werden saniert und die Ausstellungen neu konzipiert.  Es ist das größte Kunst- und Kulturmuseum im deutschsprachigen Raum.