Di., 12.09.2017 , 15:54 Uhr

Die Erstklässler sind wieder los - Aufregung, Angst und ganz viel Freude

Bayern hat heute als letztes Bundesland die Erstklässler eingeschult. Jedes Kind hat sich heute Fragen wie „Wie wird die neue Schule sein, ist mein Lehrer oder Lehrerin nett?“ gestellt. Aber fast noch wichtiger: „Was ist in meiner Schultüte drinnen?“. Auch an der Holzgartenschule hatten heute 140 Erstklässer vermutlich ähnliche Gedanken zum Schulstart. Wir haben die Klassenlehrerin Sabine Schoberth begleitet, die die Klasse 1/2 h betreut. Ein neues Konzept, dass den Schulstart noch einfacher gestalten soll.

1/2 h 140 Kiddies Eingewöhnung Erstklässler Freude gemischte Jahrgangsklassen Holzgartenschule Schulstart Schultüte Start

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 03:38 Min Tanzen bis ins nächste Jahr: 33. Shillelagh & Shilleila Special Square Dance Festival Square Dance entstand im 18. Jahrhundert in Amerika als Weiterentwicklung europäischer Einwanderertänze. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Tanz in seiner amerikanischen Form mit den US-Streitkräften nach Europa. 1949 wurde der erste europäische Square Dance Club für die US-Army in Bremen gegründet. In Erlangen fand am Wochenende nach sieben Jahren Pause das 33. Shillelagh & Shilleila Special Square Dance Festival statt. Ein bunter Mix aus internationalen Volkstänzen, der Amerika seit Langem 24.09.2025 00:44 Min Schulstart 2025/26: Polizeipräsidium Mittelfranken zieht positive Bilanz Eine Bilanz zeigt, die meisten Verkehrsteilnehmer hielten sich an die Regeln, dennoch wurden 98 Eltern ohne Anschnallgurt und 56 nicht korrekt gesicherte Kinder festgestellt. Zum Schulstart 2025/2026 hat das Polizeipräsidium Mittelfranken rund um die Schulen verstärkt Kontrollen durchgeführt, um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen. Im Fokus standen Gurtanlegepflicht, richtige Kindersicherung und Geschwindigkeitskontrollen. Die Polizei 16.09.2025 02:48 Min Unterricht im Einkaufszentrum: Interim für Fürther Heinrich-Schliemann-Gymnasium erweitert Es ist eines der großen Bauprojekte in Fürth – das vierte Gymnasium.  Im September 2029 soll es stand jetzt am Neuen Gymnasium Fürth losgehen – ein Jahr später als geplant. Fakt ist: Zahlen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten steigen. Allein am Heinrich-Schliemann-Gymnasium soll sie von etwa 600 auf 1000 wachsen. Deshalb weicht das Heinrich-Schliemann-Gymnasium aktuell aus 11.09.2025 01:07 Min Dienstag gehts los: So stellen sich die Franken auf den Schulstart ein Schon alles für den Schulstart besorgt? Und wie werden die letzten Ferientage noch ausgenutzt? Wir waren in der Nürnberger Innenstadt unterwegs und haben die Franken gefragt!