Di., 19.08.2025 , 09:58 Uhr

Die grüne Feuerwehr Dechsendorf: Die erste CO2-neutrale Feuerwache in Bayern

Die Feuerwache der freiwilligen Feuerwehr Dechsendorf: Was vor Jahren noch eine kleine unscheinbare Dienstelle der lokalen Feuerwehr im Westen Erlangens war, ist heute ein Ort mit Alleinstellungsmerkmal. In den letzten Jahren entstand hier die erste C02- neutrale Feuerwache in ganz Bayern. Die dafür aufgebrachten Umbauarbeiten hatten es allerdings in sich. 

Um das Millionen- Projekt (insgesamt rund 3,38 Millionen Euro) finanziell zu stemmen, zeigte sich neben der Stadt Erlangen auch der Freistaat Bayern erkenntlich und steuerte so knapp 200.000 Euro zu dem Projekt hinzu. 

Ein zusätzlicher Bonus der teuren Investition: Die neue Feuerwache könnte sich neben der klimafreundlichen Entwicklung im unerwünschten Ernstfall gleich doppelt auszahlen. Das neu entstandene Gebäude gliedert sich nämlich in eine ganze Reihe anderer Erlanger Feuergerätehäuser ein, die allesamt dem sogenannten “Leuchtturmkonzept” der Stadt Erlangen folgen.  

Zum Abschluss zeigt uns Thomas Schneider noch eine weitere Neuerung: eine Atrappenbetonwand im Außenbereich, die künftig für Übungen und Weiterbildungen genutzt werden soll. Damit alle etwas davon haben, wird diese auch den anderen Stellen der freiwillligen Feuerwehr Erlangen zur Verfügung gestellt. 

Die neue Feuerwache des Erlanger Stadtteils Dechsendorf ist seit Mai in Betrieb: Die Hoffnung der Verantwortlichen ist nun, dass ihre neue Feuerwache als Vorbild für viele anderere Feuerwehrstellen aus ganz Bayern fungiert. 

Dechsendorf Erlangen Feuerwehr Feuerwehrgebäude Franken Franken Fernsehen Freiwillige Feuerwehr Klimaschutz Mittelfranken Neubau Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 02:48 Min Erste Hürde geschafft: So weit ist der Umbau vom Max-Morlock-Stadion Es ist eines der Nürnberger Wahrzeichen. Das Max-Morlock-Stadion. Mit rund 50.000 Plätzen ist es sogar eines der größten. Seit 2022 wird nun geplant das Stadion zu renovieren – erweiterte Stehtribünen, Barrierefreie Plätze und das Entfernen der Leichtathletikbahn stehen dabei auf dem Bauplan. Statt den geplanten 200 Millionen Euro wird nun die Renovierung auf 260 Millionen 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 18.11.2025 02:57 Min Monat der Männergesundheit: Früherkennung tut Not Männer, wir müssen reden – und zwar über Vorsorgeuntersuchungen. Denn Prostatakrebs ist auch in der Region bei Männern die häufigste Form dieser Krankheit. Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit haben sie etwa 350.000 Menschen im Freistaat – Tendenz steigend. Die gute Nachricht: Bei Früherkennung ist der Krebs sogar heilbar. Deshalb macht das Uniklinikum Erlangen 17.11.2025 00:34 Min Parken in Erlangen: Stadt eröffnet neue Fläche am Großparkplatz In der Erlanger Innenstadt stehen seit Freitag wieder mehr Parkplätze zur Verfügung. Die Stadt hat die neue ebenerdige Parkfläche am Großparkplatz eröffnet, die Parkplatzstraße ist bereits seit Donnerstag wieder vollständig befahrbar. Auf dem Gelände des ehemaligen Parkhauses entstehen 245 reguläre und vier barrierefreie Stellplätze – genauso viele wie zuvor im alten Parkhaus. Markt- und Schloßplatz sind