Heute erhalten die ersten Abiturientinnen und Abiturienten des neuen neunjährigen Gymnasiums in Bayern ihre Abiturzeugnisse. Sowohl das Kultusministerium als auch der Philologenverband zeigen sich zufrieden, der Aufbau des G9 sei erfolgreich abgeschlossen und man habe den richtigen Weg eingeschlagen. Außerdem ist die Rede von einem auffallend starken und motivierten Abiturjahrgang 2026. Diesen Eindruck bestätigt auch der vorläufige Abiturdurchschnitt, der mit 2,13 besser ausfällt, als die der letzten zehn G8-Abiturjahrgänge mit 2,25. Bleibt nur zu sagen: Glückwunsch an die rund 30.000 Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Abi!