Fr., 26.06.2026 , 16:15 Uhr

Die Gute Nachricht des Tag: 30.000 Abizeugnisse

Heute erhalten die ersten Abiturientinnen und Abiturienten des neuen neunjährigen Gymnasiums in Bayern ihre Abiturzeugnisse. Sowohl das Kultusministerium als auch der Philologenverband zeigen sich zufrieden, der Aufbau des G9 sei erfolgreich abgeschlossen und man habe den richtigen Weg eingeschlagen. Außerdem ist die Rede von einem auffallend starken und motivierten Abiturjahrgang 2026. Diesen Eindruck bestätigt auch der vorläufige Abiturdurchschnitt, der mit 2,13 besser ausfällt, als die der letzten zehn G8-Abiturjahrgänge mit 2,25. Bleibt nur zu sagen: Glückwunsch an die rund 30.000 Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Abi!

Abitur Abiturzeugnisse Absolvent Absolventinnen G9 Gymnasium Schulabschluss Schule

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:55 Min Bayerns Hochschulen verzeichnen erstmals Rückgang: Mittelfranken bleibt wichtige Hochschulregion Die Zahl der Studierenden an Bayerns Hochschulen ist erstmals seit Jahren gesunken. Im Wintersemester 2025/26 sind landesweit rund 401.000 Studierende eingeschrieben – gut zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Hauptgrund ist die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium: Wegen der G9-Umstellung gab es 2025 keinen regulären Abiturjahrgang. Entsprechend ist die Zahl der Studienanfänger um knapp 17 Prozent 23.04.2026 01:02 Min Die gute Nachricht des Tages: Anna Stegmaier zählt zu den besten Debattantinnen Bayerns Die Oberasbacherin Anna Stegmaier zählt jetzt zu den besten Debattantinnen Bayerns. Sie hat beim Landesfinale von “Jugend debattiert” den 1. Platz in der Altersgruppe 2 erkämpft. Dabei zeigte sie mit viel Leidenschaft, wie lebendig politische Debatten sein können. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 142 bayerische Schulen am Wettbewerb teil. Am 13. Juni darf Anna nun beim Bundesfinale in Berlin 01.10.2025 00:48 Min Die gute Nachricht des Tages: Sporthalle der Loschge-Grundschule Erlangen eröffnet Die Loschge-Grundschule hat endlich ihre Sporthalle zurück! Seit 2022 stehen die Planungen für die Sanierung bereits, jetzt wurde die Sporthalle in Erlangen für den Betrieb geöffnet. Für die Sanierung wurden rund 3 Millionen Euro in die Hand genommen. Ein großer Teil davon ging in eine PV-Anlage auf dem Dach, in Sportgeräte, in moderne Lüftungsanlagen oder in Begrünung.  Ab jetzt können sich die 16.09.2025 02:48 Min Unterricht im Einkaufszentrum: Interim für Fürther Heinrich-Schliemann-Gymnasium erweitert Es ist eines der großen Bauprojekte in Fürth – das vierte Gymnasium.  Im September 2029 soll es stand jetzt am Neuen Gymnasium Fürth losgehen – ein Jahr später als geplant. Fakt ist: Zahlen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten steigen. Allein am Heinrich-Schliemann-Gymnasium soll sie von etwa 600 auf 1000 wachsen. Deshalb weicht das Heinrich-Schliemann-Gymnasium aktuell aus