Mo., 11.05.2026 , 17:41 Uhr

Die gute Nachricht des Tages: Die neue altmühlfränkische Bierkönigin ist Eva Maria Pawlicki!

Eva Maria Pawlicki folgt auf Luisa Dudel. Die Gnotzheimerin steht seit dem Wochenende als fünfte altmühlfränkische Bierkönigin fest. Die 24-jährige Studentin konnte die 2000 Teilnehmer des Online-Votings und die Jury mit ihrer Vorgängerin und sieben weiteren Mitgliedern aus der Brauereibranche und der Zukunftsinitiative Altmühlfranken des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen von sich überzeugen. Ihre Inthronisation wird dann am 30. Mai stattfinden. Dann soll sie während ihrer Amtszeit von mindestens zwei Jahren den Gerstensaft ihrer Heimat vor allem auf Kirchweihen und Volksfesten repräsentieren. 

Altmühlfranken Altmühlfränkische Bierkönigin Bier Bierkönigin Brauereien Franken Franken Fernsehen Gnötzheim Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Mittelfranken Volksfest Weißenburg-Gunzenhausen

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 01:08 Min Die gute Nachricht des Tages: „Einfach heiraten“ in Nürnberg! Spontan heiraten? Das geht morgen in Nürnberg! Am Freitag beteiligen sich mehrere evangelische Kirchen in Nürnberg an der bayernweiten Aktion „Einfach heiraten“. Paare können sich dabei spontan oder nach Anmeldung für ihre Beziehung segnen lassen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine kirchliche Trauung möglich. Das Angebot richtet sich an Verliebte, langjährige Paare, standesamtlich Verheiratete, Jubelpaare und 22.06.2026 00:47 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen sollen ihre eigene Ampel bekommen! In Mainz das Mainzelmännchen, in München der Pumuckl und in Nürnberg der Dürerhase – immer mehr Städte haben besondere Ampelmännchen. Vielleicht bald auch Fürth. In Fürth könnten bald statt der klassischen Ampel-Figuren die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln. Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor dem Berolzheimerianum soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden. 22.06.2026 00:55 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen-Ampel in Fürth? Bald könnten in Fürth ganz besondere Ampelmännchen über die Straße helfen! Statt der klassischen Ampel-Figuren sollen am Comödienplatz künftig die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln.  Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor der Comödie soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden. Damit möchte man den Platz aufwerten und der Comödie Wertschätzung zeigen. Letzten Montag wurde die 17.06.2026 01:05 Min Die gute Nachricht des Tages: Spendenlauf für herzkranke Kinder 8.848 Meter nach oben – einmal die Höhe des Mount Everest erlaufen. Das wollen zwei Läuferinnen am 18. Juli am Ochsenkopf in Bischofsgrün schaffen – und dabei Spenden für Kinder mit angeborenen Herzfehlern sammeln. Beim sogenannten „Everesting“ wollen Sandra Spörl und Dr. Isabelle Schöffl den Ochsenkopf insgesamt 26-mal erklimmen. Die Besonderheit: Sandra Spörl lebt selbst mit einem angeborenen Herzfehler. Mit der Aktion möchten die beiden