Di., 21.04.2026 , 16:19 Uhr

Die gute Nachricht des Tages: Mimi und Stitch brüten fleißig in Ansbach!

Auch an der Luitpoldschule in Ansbach gibt es ein Wanderfalken-Brutpaar – und zwar seit rund 15 Jahren. Neu ist jetzt die Webcam: Seit gut drei Wochen können auch wir die Vögel beim Brüten beobachten. Als Hausaufgabe – über die Ferien – durften die Kinder Namensvorschläge abgeben: Aus jeweils 30 Vorschlägen wurden die Falken jetzt getauft: Das Männchen auf den Namen Stitch und das Weibchen auf den Namen Mimi. Fünf Eier gibt es schon – Und laut Schulleiterin Jenny Weid könnten die Küken schon Anfang Mai schlüpfen. 

Ansbach Brutsaison Die gute Nachricht Die gute Nachricht des Tages Falken Franken Fernsehen Luitpoldschule Mittelfranken Wanderfalken

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 00:54 Min Die gute Nachricht des Tages: Verkehrsschilder der Gerechtigkeit Im Ansbacher Schloss stehen derzeit besondere Verkehrsschilder – allerdings nicht für den Straßenverkehr. Die Wanderausstellung „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ lädt noch bis zum 8. Juni dazu ein, über Respekt, Frieden und Zusammenhalt nachzudenken. Entstanden ist das Projekt gemeinsam mit rund 500 Kindern und Jugendlichen aus Nürnberg. Mit kreativen Symbolen setzen sie ein Zeichen gegen Mobbing, Rassismus 07.04.2026 01:09 Min Die gute Nachricht des Tages: Das dritte Wanderfalkenküken ist geschlüpft! Heute ist das dritte Wanderfalkenküken auf der Nürnberger Kaiserburg geschlüpft! Nummer eins und zwei sind schon am Karfreitag geschlüpft. Jetzt beginnt die Aufzuchtphase – das Weibchen bleibt in den nächsten Tagen noch durchgehend beim Nachwuchs. Erstens, weil die jungen Küken noch nicht so kälteresistent sind und zweitens, weil auch noch das vierte Ei ausgebrütet werden muss. Schon seit 2013 22.06.2026 00:47 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen sollen ihre eigene Ampel bekommen! In Mainz das Mainzelmännchen, in München der Pumuckl und in Nürnberg der Dürerhase – immer mehr Städte haben besondere Ampelmännchen. Vielleicht bald auch Fürth. In Fürth könnten bald statt der klassischen Ampel-Figuren die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln. Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor dem Berolzheimerianum soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden. 22.06.2026 00:55 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen-Ampel in Fürth? Bald könnten in Fürth ganz besondere Ampelmännchen über die Straße helfen! Statt der klassischen Ampel-Figuren sollen am Comödienplatz künftig die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln.  Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor der Comödie soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden. Damit möchte man den Platz aufwerten und der Comödie Wertschätzung zeigen. Letzten Montag wurde die