Wer für die letzten Sommerzüge noch einmal Adrenalin braucht – Die Sommerrodelbahn in Pleinfeld hat noch bis zum 10. November von 12.00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Auf einer Strecke von 500 Metern kann auf zwei unterschiedlichen Rodelbahnen Vollgas gegeben werden. Die Tageskarte kostet für Kinder zwischen 15 und 20, für Erwachsene 22 Euro. Wem die Rennbahn nicht geheuer ist, kann auch auf einem Bungee-Trampolin Spaß haben. Für die notwendige Verpflegung sorgt ein Biergarten auf dem Gelände.
Wer Spaß daran hat, Rätsel zu lösen, kann sich hier im Wolkersdorfer Maislabyrinth einer neuen Challenge stellen. Den richtigen Weg zu finden: Das kann hier etwas dauern. Damit man dabei nicht die Lust verliert, gibt es im Feld spielerische Stationen, die einen über die heimische Landwirtschaft und den richtigen Umgang mit der Natur aufklärt. Für Kinder liegt der Eintritt zwischen 3,50 und 5,50 Euro, Erwachsene bezahlen 6,50 Euro. Noch bis Ende September ist das Maislabyrinth täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Für Familien, die von Outdooraktivitäten im Sommer nicht genug bekommen können, eignet sich eventuell eine Wanderung auf dem Erlebnispfad in Hilpoltstein am besten. Der Rundweg hat eine Länge von 2,6 km, gut geeignet für Familien mit jüngeren Kindern. Die Wanderung kann aber auch auf bis zu 4,7 km erweitert werden. Auf dem Weg gibt es insgesamt 18 Stationen, die sowohl den Körper als auch den Geist auf die Probe stellen. Wer nach der Wanderung eine Belohnung möchte, muss nicht lange suchen. In der Hilpoltsteiner Innenstadt lassen sich einige Restaurants finden.
Für Menschen, die von Outdooraktivitäten im Sommer nicht genug bekommen können, eignet sich eventuell ein Kajakfahrt in der Altmühl. Bei einem Verleih in Dollnstein können sich Interessierte Boote mieten. Kajaks in verschiedenen Größen lassen es dabei jedem offen, in welcher Begleitung der Fluss erkundet werden soll. Kostenpunkt: pro Tag zwischen 50 und 85 Euro je nach Bootsgröße. Gefahren werden kann täglich von 09:00 bis 17:30 Uhr.