Do., 16.01.2025 , 18:08 Uhr

Die Nürnberger Ringbahn - Vergangenheit mit Zukunft?

Eine wechselvolle Geschichte

Am Nürnberger Nordostbahnhof erinnert heute wenig an die Ringbahn – denn die meisten Schienen, Lagerhallen und Gebäude mussten seit 1998 weichen. Jetzt fährt dort die U-Bahn, es sind Wohnungen entstanden. Nur noch die Gräfenbergbahn erinnert an die Nürnberger Ringbahn.  1892 beschließt der Bayerische Landtag die Ringbahn – fünf Jahre später ist der Nordteil bis zum Dutzendteich fertig. Im Süden fahren vor allem Personenverkehr in und um den Rangierbahnhof.  Bis zum Jahr 1939 wächst vor allem der Nordostbahnhof weiter an – auch wegen der Reichsparteitage. Erweiterungspläne der Nationalsozialisten verhindert der zweite Weltkrieg. Nach dem Krieg lieferten Güterwägen die Waren in die Industriegebiete der Noris.  Nach der Wende wechselt der Warentaransport von der Schiene auf die Straße – scheinbar das Aus für den Nord- und den Nordostbahnhof – oder etwa nicht?  

Das bayerische Verkehrsministerium plant ein Comeback des Nordteils

Seit 2014 will nun die Politik den Nürnberger Norden auf der alten Linie mit Fürth verbinden. Alle halbe Stunde sollen Menschen mit einer neuen S-Bahn von Gräfenberg nach Fürth fahren. 118,1 Mio. € möchten die Behörden investieren – und die Geschichte der Ringbahn weiterschreiben.   

Bayerisches Verkehrsministerium Eisenbahn Franken Franken Fernsehen Historie Mittelfranken Nürnberg Nürnberger Ringbahn

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 03:25 Min Historische Stadtführung rund um die Wurst: Die Nürnberger Bratwurst im Mittelpunkt Fünf bis sieben Zentimeter und 20 Gramm: Das sind die Maße von Nürnbergs kulinarisches Aushängeschild  – der Bratwurst. Seit über 20 Jahren ist die Wurst von der Europäischen Union geschützt – die Geschichte der Speise ist mindestens 700 Jahre alt. Der Verein Geschichte für Alle hat ihr jetzt einen Rundgang gewidmet.   Drei im Weggla oder mit Kraut Die Nürnberger Bratwurst ist beliebt und vielseitig. Etwa eine Milliarde Nürnberger werden aktuell jährlich 09.12.2024 03:05 Min Die Geschichte des Christkindlesmarktes: Mythisch, wechselvoll und versöhnlich Die Anfänge des Marktes – was ist historisch gesichert und was nicht. Der Prolog, Zwetschgenmännle und märchenhafte Häuser. Der Nürnberger Christkindlesmarkt strotz vor Tradition – doch wie alt ist die Stadt aus Holz und Tuch wirklich?  Von 50 bis 500 Jahre: Da gehen die Meinungen weit auseinander. Da fragen wir doch mal bei einer Historikerin 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre