Mi., 19.03.2025 , 15:40 Uhr

Die Nürnberger SPD hat gewählt: Nasser Ahmed zieht als Oberbürgermeisterkandidat in den Wahlkampf

Zukunft, Zusammenhalt, Zuhause. Das ist Nasser Ahmeds Vision von Nürnberg. Damit hat er bei der Mehrheit seiner SPD-Genossen gepunktet. Und den Mitgliederentscheid um die Oberbürgermeisterkandidatur gegen Sozialreferentin Elisabeth Ries mit absoluter Mehrheit gewonnen. Seit gestern Abend ist klar: Der stellvertretende Generalsekretär der Bayern-SPD zieht gegen das aktuelle CSU-Stadtoberhaupt Marcus König in den Wahlkampf.  

Nasser Ahmed beherrscht die Bilder. Geschlossen stellt sich selbst die gescheiterte Elisabeth Ries gestern hinter ihn. Er ist der Mann, mit dem die SPD das Rathaus in Nürnberg zurückerobern will. 36 Jahre alt und örtlicher Vorsitzender der SPD.

In einem Mitgliederentscheid kam Elisabeth Ries auf 343 Stimmen. Nasser Ahmed erhielt 718. 

Bei der Mitgliederentscheidung waren knapp 2.000 Genossinnen und Genossen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei fast 55 Prozent. Die Diplom-Kulturwirtin will sich jetzt weiter auf ihr Sozial- und Jugendreferat konzentrieren und auch auf den SPD-Wahlkampf. Nasser Ahmed macht klar: Er will gegen den aktuellen CSU-Oberbürgermeister Marcus König, der auch bei der Wahl 2026 antritt, siegen.  

Und die Genossinnen und Genossen? Die zeigen sich zuversichtlich, dass der promovierte Politikwissenschaftler der richtige Mann für Nürnberg ist. Im Karl-Bröger-Haus gibt sich die SPD also kämpferisch und optimistisch. Das schlechte Abschneiden bei der Bundestagswahl sei auf kommunaler Ebene nicht ausschlaggebend. Sie setzen auf eine – Zitat “starke Persönlichkeit” – auf Nasser Ahmed. Am 30. April muss die endgültige Aufstellung noch formal auf dem Parteitag beschlossen werden. Am 8. März 2026 liegt es dann an den Nürnbergerinnen und Nürnbergern zu entscheiden, wen sie in den Chefsessel im Rathaus wählen.  

Bayern SPD Elisabeth Ries Mittelfranken Nasser Ahmed Nürnberg Oberbürgermeister Oberbürgermeisterkandidat Politik Sozialreferentin SPD

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 00:34 Min Landesparteitag der SPD in Landshut: Nasser Ahmed setzt künftig ganz auf Nürnberg Am 27. und 28. September trifft sich die BayernSPD zum Landesparteitag in Landshut. Auf dem Programm stehen Vorstandswahlen und die inhaltliche Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2026. Nicht mehr mit dabei im Landesvorstand ist Nasser Ahmed aus Nürnberg: Der 37-Jährige tritt nicht erneut als stellvertretender Generalsekretär an. Nasser will sich stattdessen ganz auf seine Heimatstadt Nürnberg konzentrieren – 13.01.2025 00:50 Min Nürnbergs neuer OB? Nasser Ahmed möchte kandidieren Nasser Ahmed möchte Oberbürgermeister in Nürnberg werden. Das hat er in den sozialen Medien bekanntgegeben. Der 36-Jährige sitzt seit 2014 für die SPD im Stadtrat und ist seit 2021 Vorsitzender der NürnbergSPD. Außerdem ist er Vize-Generalsekretär der SPD in Bayern. In Nürnberg geboren und aufgewachsen, möchte sich Ahmed unter anderem dafür einsetzen, dass die Stadt 24.07.2025 03:01 Min Grüne Vollvariante: Stadtrat beschließt Plärrer-Neugestaltung Marode Straßenbahnschienen, eine veraltete und undichte U-Bahn-Decke. Immer wieder setzt sich die Straße aufgrund alter Bausubstanzen. Der Plärrer muss saniert werden. Die Wünsche nach einem ansehnlicheren Stadtbild am Plärrer werden erhört. Der Stadtrat hat sich am Mittwoch für die große Lösung zur Neugestaltung des Plärrers entschieden.   CSU, SPD & Grünen einig Der SPD-Fraktionsvorsitzende und 17.03.2025 00:27 Min Kommunalwahl 2026: Thomas Jung kandidiert erneut Jetzt ist klar – es geht auf ein Neues. Thomas Jung wird in den kommenden Kommunalwahlen 2026 erneut für das Amt des Oberbürgermeisters von Fürth kandidieren. Das hat der er heute Vormittag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Damit setzt der SPD-Politiker seine politische Laufbahn in der Stadt fort – trotz gesundheitlicher Herausforderungen im letzten Jahr.