Di, 20.08.2013 , 15:26 Uhr

Die Psychologie hinter den Wahlplakaten- Teil 2

Wir befinden uns gerade mitten im Wahlkampf. Bereits gestern haben wir Sie über die Wirkung von Wahlplakaten informiert. Heute nimmt unser Experte die Plakate noch einmal im Einzelnen unter die Lupe. Kreative Gestaltungsmöglichkeiten, provokante Parolen und die Strategie hinter den lächelnden Gesichtern. Wie gut oder schlecht, die unterschiedlichen Werbestrategien beim Wähler ankommen, verrät der folgende Beitrag.

Analyse Bundestagswahl CSU Die Grünen Die Linke Die Piratenpartei FDP Landtagswahl Parteien Plakate Psychologie Susanne Murmann Wahl Wahljahr Wahlkampf Wahlplakate Winfried Schulz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 00:30 Min Wahlplakte der Landtagswahl: Bis wann müssen sie abgehängt werden? Heute haben die Freien Wähler und die CSU mit den Verhandlungen über die Neuauflage ihrer Koalition begonnen. Die Landtagswahl ist somit Geschichte. Allerdings stehen oder hängen die Wahlplakate noch, auch in Nürnberg. Laut dem Wirtschaftsreferat der Stadt müssen sie spätestens eine Woche nach der Wahl, also bis zum 15. Oktober, abgenommen werden. Sollten die Plakate 06.10.2023 02:32 Min Unterstützung aus Berlin: Lindner zum Wahlkampf-Endspurt der FDP in Erlangen Endspurt im Wahlkampf! Zwei Tage sind es noch, dann wählt Bayern einen neuen Landtag! Seit Wochen touren die einzelnen Parteien durch den Freistaat, versuchen so noch ein paar letzte Stimmen für sich zu gewinnen. Bei allen Parteien, die bisher im Landtag vertreten sind, waren auch wir vor Ort. Heute ist die letzte Partei dran – 02.10.2023 00:52 Min So wählen die Kinder: Rekordbeteiligung bei U-18 Landtagswahl in Bayern In der letzten Woche haben rund 60.000 Kinder und Jugendliche in Wahllokalen in ganz Bayern bei der symbolischen U-18 Landtagswahl ihre Stimme abgegeben, unabhängig von Alter und Staatsangehörigkeit. Die U18-Landtagswahl hat in diesem Jahr damit eine Rekordbeteiligung erreicht, wie vom Bayerischen Kreisjugendring berichtet wird. Die Stimmen sind inzwischen auch ausgezählt: Die CSU hat mit über 27.09.2023 02:44 Min Landtagswahl 2023: Die Linke im Nürnberger Rathaus Ein neues Schulsystem, ein Mietendeckel oder die Bekämpfung des Leerstandes in Innenstädten. Alles Forderungen der Partei DIE LINKE. Zu einer Pressekonferenz trafen sich heute Gregor Gysi und die Spitzenkandidatinnen im Nürnberger Rathaus. Mit dabei: Adelheid Rupp. Mit 70,3 Prozent tritt sie als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl an. Trotz aller Bemühungen steckt die Partei im Umfragetief.