Mi., 09.07.2025 , 16:09 Uhr

Die Region leidet unter Trockenheit: das Umweltamt ruft zu Maßnahmen auf

In Fürth leiden die Stadtbäume unter der Trockenheit.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen beim Gießen helfen. Vor allem in der Nähe des eigenen Wohnorts, so die Stadt. Gießsäcke sind kostenlos beim Grünflächenamt erhältlich.

Auch in Nürnberg zeigt sich die Trockenheit: Die Gründlach führt stellenweise kein Wasser mehr.

Das Umweltamt ruft auf, Wasserentnahmen aus Flüssen, Bächen und Grundwasser auf ein absolutes Mindestmaß zu beschränken oder möglichst völlig darauf zu verzichten. Nur ausreichende Niederschläge können die angespannte Lage langfristig entspannen und verbessern.

Franken Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg Region Trockenheit Umweltamt

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 00:33 Min Vorgezogene Bundestagswahlen: Wahlämter in der Region appellieren Die vorgezogenen Bundestagswahlen am 23. Februar stellen die Stadt Nürnberg vor Herausforderungen. Laut Nürnberger Wahlamt wird es vor allem bei der Briefwahl knapp werden. Die Stimmzettel liegen der Stadt erst am 10. Februar vor. Das Wahlamt empfiehlt deshalb den Besuch der Wahllokale, sie wurden auf 363 Lokale aufgestockt. Auch die Wahlämter in Fürth und Erlangen 05.11.2025 00:41 Min Fahrgastzähler in Nürnberg und Fürth unterwegs: Fahrscheinerfassung in der VAG “Darf ich bitte ihre Fahrscheine sehen?” Diese Frage werden alle Fahrgäste der VAG vom 10.11 bis zum 07.12.2025 wahrscheinlich öfter hören. In diesem Zeitraum erfassen Fahrgastzähler mit welchem Fahrschein Fahrgäste unterwegs sind. Dabei wird hauptsächlich die Nutzung eines Schwerbehindertenausweises erfasst, um so leichter Ausgleichszahlungen berechnen zu können. Die letzte Erhebung 2023 ergab, dass knapp 6 Prozent der Fahrgäste einen Schwerbehindertenausweis 22.09.2025 00:48 Min Die gute Nachricht des Tages: Städte erkennen Sozialpass in städtischen Kultureinrichtungen an Schön für Menschen mit geringem Einkommen in der Metropolregion: Die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach erkennen ab dem 1. Oktober  gegenseitig ihre Sozialpässe in städtischen Kultureinrichtungen an. Wer also etwa den Nürnberg-Pass besitzt, erhält künftig auch in Fürth oder Erlangen ermäßigten Eintritt – zum Beispiel in Museen oder Ausstellungen. Die Regelung gilt zunächst für 05.09.2025 12:05 Min PK-TV: Unsere Sporthighlights Unsere Sporthighlights: Luca Lochoshvili – der neue Verteidiger des 1. FCN; Und auch ein Neuzugang bei der Spielvereinigung: Philipp Ziereis! Wir werfen ebenfalls einen Blick zum Eishockey: die Jungs von den Ice Tigers testen sich beim Maßkrug-Stemmen auf dem Nürnberger Volksfest.