Fr, 30.06.2023 , 16:52 Uhr

Die Ruhe vor dem Sturm: Freilandmuseum rüstet sich für "Tag der Franken"

Am Sonntag gibt es wieder Grund zu feiern! Schon zum 17. Mal findet nämlich der “Tag der Franken” statt – ein Festtag, bei dem es nicht nur um Bratwurst und Schäufele geht. Denn auch die Geschichte, Kultur und das Potential der Region soll an diesem Tag in den Fokus rücken. Gefeiert wird jedes Jahr in einem anderen fränkischen Bezirk, dieses Mal bei uns Mittelfranken. Genauer gesagt in Bad Windsheim.  

Deshalb wird  im Fränkischen Freilandmuseum schon fleißig gewerkelt. Gut 200 Programmpunkte an über 100 Locations erwarten Besucher hier am Sonntag. Noch ist davon nicht viel zu sehen. Einen ersten Vorgeschmack bietet aber schon jetzt die begleitende Ausstellung „Weißt du noch?“, die das diesjährige Motto “Jung in Franken” greifbar machen soll. Mit einer Zusammenstellung von Erinnerungen und persönlichen Gegenständen wirft die Ausstellung keinen wissenschaftlichen Blick auf das Thema Jugend und Kindheit in Franken. Stattdessen sollen Menschen aus der Region selbst erzählen. 

Draußen haben währenddessen schon die ersten Aufbauarbeiten begonnen. Auf dem Dorfplatz der Baugruppe West wird am Sonntag dann die Hauptbühne stehen. Getreu dem Motto soll das diesjährige Programm vor allem junge Menschen aus Franken ansprechen. Darauf haben Julia Krieger und ihr Team bei der Planung besonders geachtet. Die Jungen seien laut Krieger die Träger von Innovation und Zukunft. So soll das Motto „Jung in Franken“ dem Festtag Jugendlichkeit und Modernität verleihen. 

Den Bogen zur Moderne will auch die nostalgische Begleitausstellung spannen. Berührungsängste sind hier aber fehl am Platz – es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Besucher selbst Hand anlegen. Noch bis September kann man hier in Erinnerungen schwelgen – am Sonntag sogar kostenlos. Der Eintritt ins Freilandmuseum ist am “Tag der Franken” nämlich frei. 

Ausstellung Bad Windsheim Franken Franken Fernsehen Freilandmuseum Mittelfranken Museum Region Tag der Franken Vorbereitungen

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:04 Min Freilandmuseum Bad Windsheim: Neuerungen in und um das Museum Es tut sich einiges am Freilandmuseum in Bad Windsheim – 12,5 Millionen Euro werden hier in einen Neubau investiert. Der sogenannte “Kulturbauhof” soll in Zukunft 17 Mitarbeitern als Arbeitsstätte dienen. Aber nicht nur das:    Nicht nur hier wird gebaut – auch im Museum selbst wird es in der neuen Saison wieder mindestens ein neues 04.03.2024 02:45 Min Franken in den 20er-Jahren: Wanderausstellung gastiert im Heimatministerium in Nürnberg Frankenbund holt 20er nach Nürnberg  Früher war mehr Lametta und sowieso war früher alles besser. Aber wie genau war es denn früher, zum Beispiel vor hundert Jahren. Die „goldenen Zwanziger“ waren in Franken überwiegend von den Folgen des Ersten Weltkriegs geprägt. Mit dem Leben der Franken um 1920 beschäftigt sich jetzt eine neue Ausstellung des 27.02.2024 02:27 Min Was Menschen verbindet: Poesiealben und jüdische Glanzbilder Poesiealben haben ja ein eher eingestaubtes, wenn auch charmantes, Image. Viele lassen Freunde, Verwandte, Eltern oder auch Lehrer Sprüche und Zitate hineinschreiben. Oftmals werden auch Sticker, sog. Glanzbilder, hineingeklebt. Die gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Mit Poesiealben und Glanzbildern beschäftigt sich in Feuchtwangen jetzt sogar eine ganze Ausstellung. Es geht um jüdische Feste 26.07.2023 02:02 Min Neuer Eigentümer: Historischer Marstall in Burgfarrnbach wird saniert Der Marstall neben dem Schloss Burgfarrnbach zählt zu einem der ältesten noch erhaltenen Gebäude in Fürth. Im Jahr 1731 wurde der Grundstein dafür gelegt, und 1970 erwarb die Stadt das Gebäude und nutzte es für verschiedenste Zwecke, darunter Rundfunk und aktuell das Frauenmuseum. In den historischen Gemäuern gibt es also viel Aktivität, und dies hinterlässt