Mi., 26.02.2025 , 16:42 Uhr

Die Spalter "Fleckli": Diese Menschen stecken dahinter

Unzählige Masken in Spalt treiben jetzt wieder ihr Unwesen. Dämonisch sehen sie aus – und das soll auch so sein, denn Faschingszeit ist angesagt. Doch hinter den farbenfrohen Gewändern steckt viel Handarbeit. Einer, der diese seit Jahrzehnten mit Leidenschaft anfertigt, ist Werner Meyer. Mit 80 Jahren näht er noch immer an den traditionellen Kostümen.  

Unterstützt wird der Ehrenelferrat dabei von seiner Frau, die ihm seit vielen Jahren zur Seite steht. Gemeinsam achten sie darauf, dass jedes “Fleckla” perfekt sitzt.  

Warum Fleckli? Naja, diese kleinen Rauten sind die Namensgeber 

Circa 1000 maskierte “Fleckli” sind am Rosenmontagsumzug in Spalt unterwegs. Die “Fleckli” sind ein fester Bestandteil der Karnevalgesellschaft Spalt, die seit 1957 besteht.  

Nun haben wir zwar das handgefertigte Kostüm, doch damit aus den ganz normalen Spalterinnen und Spaltern echte “Fleckli” werden, fehlt die dämonische Maske. Hans Ehard verleiht jeder handgeschnitzten Maske ihren individuellen Charakter.  

Lebendig werden die Masken erst durch die Aktiven der Karnevalsgesellschaft Spalt. 

Dank Menschen wie Werner Meyer, seiner Frau und Hans Ehard bleibt diese lebendige Tradition auch für die kommenden Generationen erhalten. 

KaGe Spalt Karneval Karnevalsgesellschaft Spalter Fleckli Unsinniger Donnerstag

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 12:05 Min Unsere Heimat: Hinter den Masken der Spalter Fleckli Spalt und Fasching gehört zusammen, genau wie die Spalter Fleckli und ihre dämonischen Masken. Und die macht Maskenschnitzer Hans Ehard in liebevoller Handarbeit. Unzählige Masken sind wieder in Spalt unterwegs. Jetzt machen sie Stadt wieder unsicher — na klar es ist Faschingszeit. Maskenschnitzer Hans Ehard und Schneider Werner Meyer sorgen dabei für die Kostüme. Darin 20.11.2025 03:10 Min Fokus Fürth: Die Kunst, Karneval zum Leben zu nähen Am 11.11 stürmten die Fürther Narren das Rathaus. Närrinnen und Narren sorgten mit Gesang, Musik und Späßen für einen heiteren Auftakt der Faschingssaison. Einen Großteil der Kostüme verzierte Karin Rohde. Sie engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich bei dem Karnevalsverein namens „Fränkische Kanalflotte Fürth”. Doch bis die ersten Kostüme gezeigt werden können braucht es erstmal feinste Handarbeit.   Karin Rohde ist leidenschaftliche Schneiderin. Seit Jahren verbessert und vergrößert sie 03.03.2025 03:06 Min Närrisches Treiben: Der Gaudiwurm zog durch Nürnberg trotz Sicherheitsbedenken Die IS-Anschlagsdrohungen auf Faschingsveranstaltungen letzte Woche betrafen auch Mittelfranken. Als konkretes Ziel wurde Nürnberg genannt. Eine Konsequenz: Der Kinderfaschingszug, am heutigen Rosenmontag, wurde abgesagt. Der Gaudiwurm durfte sich gestern trotzdem durch die Altstadt schlängeln. Der Förderverein Nürnberger Fastnachtszug hat sich dazu entschieden, den großen Faschingszug stattfinden zu lassen. Und so zogen gestern Zehntausende durch die 08.12.2025 02:58 Min Kinotour mit Halt in Nürnberg: Stromberg ist zurück auf der Leinwand! “Büro ist wie unter lauter Haien zu schwimmen. Da brauchst du nur einmal Nasenbluten zu kriegen und schon ist Feierabend.” Dieses Motto gilt auch noch 2025, zumindest, wenn’s nach Bernd Stromberg geht. Seit über 20 Jahren bringt Stromberg mit seinem chaotischen Büroalltag Generationen von Zuschauerinnen und Zuschauern zum Lachen, aber auch Fremdschämen zugleich. Jetzt ist er nach einer langen Pause mit “Stromberg 2” wieder zurück auf der Leinwand – auch in Nürnberg.  Blitzlichter, Autogramme