Fr, 13.03.2020 , 13:44 Uhr

Die wichtigsten Fakten zur Kommunalwahl 2020

Wahlkampfendspurt in Bayern! Insgesamt 40.000 kommunale Mandate werden am Sonntag im Freistaat vergeben – vom Oberbürgermeister bis zum Gemeinderat. Seit der letzten Abstimmung 2014 hat sich einiges verändert. Damals gab es weder das Coronavirus noch die großen Flüchtlingsbewegungen auf der Balkanroute. Auch der Fokus auf den Klimaschutz war noch wesentlich geringer. Es verspricht eine spannende Wahl zu werden – Bevor es zur Urne geht, hier nochmal die wichtigsten Fakten zur Kommunalwahl 2020!

2020 Franken Fernsehen Kommunalwahl Mittelfranken Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 02:55 Min Nach der Landtagswahl in Bayern: So könnte es weiter gehen... Knapp 37 % für die CSU – Markus Söder wird aller Voraussicht nach wieder bayerischer Ministerpräsident. Die absolute Mehrheit im Landtag haben die Christsozialen aber weit verfehlt. Es muss also wieder, wie vor der Wahl, eine Koaltion her, am liebsten mit den alten Partnern: Den Freien Wählern.   Damit würde die beiden Parteien auf 122 27.04.2023 00:51 Min Stimme für die Parlamentswahlen: Start der Türkeiwahl in Bayern Die Türkei-Wahl startet – auch in Bayern können türkische Staatsbürger ab heute ihre Stimme für die Parlaments- und Präsidentenwahlen abgeben. Das sind nach Abgaben des Statistischen Landesamts über 170.000 Menschen. Um an den Wahlen teilzunehmen, müssen sich in Deutschland lebende Menschen mit türkischem Pass vorher in ein Wählerverzeichnis eintragen. Nach Einschätzung von Bülent Bayraktar, dem 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein 25.04.2024 02:14 Min Deutschabitur für den letzten G8-Jahrgang: Was passiert beim Durchfallen? Seit heute Mittag ist das Deutschabitur des letzten G8-Jahrgangs Geschichte. 315 Minuten Zeit gab es für die Prüfung. Am Martin-Behaim-Gymnasium in Nürnberg sind 106 Prüflinge angetreten. Für die Kandidatinnen und Kandidaten, die es diesmal nicht schaffen, gilt dann ein Sonderfall.  In Nürnberg ist etwa das Sigmund-Schuckert-Gymnasium ein sogenanntes Auffanggymnasium. Alternativ besteht noch die Option, in