Mo., 25.09.2017 , 17:04 Uhr

Die Zahlen sind raus - die Parteien überrascht: Reaktionen auf die Bundestagswahlen 2017

Die gestrige Bundestagswahl – sie kommt in Teilen einem politischen Erdrutsch gleich. Die großen Parteien verlieren derart dramatisch an Zuspruch, dass manche mitunter gar nicht mehr von „Volkspartei“ sprechen wollen.

Dafür erzielt der Bundestags-Neuling – die AfD – aus dem Stand ein deutlich zweistelliges Ergebnis. Auch das kann man als Klatsche für Union und SPD auslegen.

Dementsprechend gemischte Gefühle bei den verschiedenen Wahlpartys in Nürnberg. Die Reaktionen – zusammengefasst von Jana Walz.

AfD Bundestagswahl CSU Die Grünen FDP Freude Prozente Reaktionen Schock SPD Union Wahlparty Zufrieden

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 27:04 Min Sondersendung Kommunalwahl 2026: Landkreis Nürnberger Land Noch knapp sieben Wochen sind es, dann finden in Bayern Kommunalwahlen statt. Dann entscheidet sich, welche Personen und Parteien für die nächsten sechs Jahre in Kreistag, Stadtrat und Gemeinderat sitzen. Kommunalwahl im Landkreis Nürnberger Land – die Fakten Rund 170.000 Menschen wohnen in den 27 Städten und Gemeinden. Das Landratsamt befindet sich in Lauf an 16.10.2026 00:39 Min Neue Gesetzesänderung: Bundestag beschließt Erhöhung der Tabaksteuer  Der Bundestag hat gestern mit Stimmen der CDU/CSU und SPD für eine Erhöhung der Tabaksteuer gestimmt. Über den Zeitraum von vier Jahren soll die Steuer schrittweise erhöht werden. Der Durchschnittspreis einer regulären Schachtel mit 20 Zigaretten würde dann um knapp vier Euro steigen. Erhöht werden unteranderem auch die Preise für E-Zigaretten und Feinschnitt-Tabak. Die Bundesregierung 01.09.2026 02:47 Min Erlangen muss sparen: Externe Berater sollen bei der Haushaltsplanung helfen Erlangen muss sparen. Bis 2029 sollen 64 Millionen Euro gekürzt werden. Die Regierung von Mittelfranken fordert Einsparungen – externe Berater könnten dabei helfen. Neu ist dieses Vorgehen nicht. Die Firma Rödl hat bereits 2010 die Stadt Erlangen beraten.  Für 2026 soll Erlangen fünf Millionen Euro zusätzlich einsparen. In den Folgejahren soll diese Summe laut Regierung auch noch weiter steigen. Die Stadt prüft deshalb, ob externe 21.07.2026 01:51 Min News of the Day vom 21.07.2026: Wie steht es um die Baugrube am Aufseßplatz? 💧 Als Nürnberger kennt man ihn: den Lago di Aufseß. Mittlerweile ist das Wasser zwar weitestgehend verschwunden, die riesige Baugrube am Aufseßplatz gibt es aber immer noch. 👉🏻 Im Februar wurde ein Bauvorhaben angekündigt, noch sehen Anwohner aber kaum etwas davon. Die SPD fordert mehr Transparenz über den Zeitplan und den aktuellen Stand des Projekts. Dafür setzt sich Stadtrat