Fr., 24.01.2025 , 12:45 Uhr

Diese Rentnerinnen und Rentner legt niemand mehr rein! Gedächtnis-Workshop gegen Enkeltrick

Mit KI gegen Telefonbetrüger

Mit einer KI-Oma will ein Telefonanbieter im Vereinigten Königreich Telefonbetrügern das Handwerk legen. Wenn bei Senioren also Betrüger anrufen, können sie den Anruf ganz einfach weiterleiten. Dann übernimmt die Fake-Oma und macht am Telefon alles, was man im realen Leben nicht machen sollte. Also: persönliche Bankdaten rausgeben, sich einwickeln lassen oder von den Enkeln und der Familie erzählen. In Deutschland gibt es das bisher noch nicht. Stattdessen wird auf Aufklärung und Prävention gesetzt. Zum Beispiel mit Gedächtnistraining in Weisendorf.

 

„Ich hätte nie gedacht, dass mir das passiert …“

Einen Schockanruf, eine Phishing-Mail oder eine Betrugsnachricht haben beim WeiSenTreff des Seniorenbeirats in Weisendorf die meisten schon bekommen. Glücklicherweise ohne Erfolg für die Betrüger. Damit das so bleibt, bieten Walter Ferbar und Rainer Scheckenbach Präventionsworkshops an. Mit Gedächtnistraining gegen Telefonbetrügereien. Das Bewusstsein zu haben ist enorm wichtig, denn laut der Polizei Mittelfranken steigt die Zahl der Telefonbetrügereien im vergangenen Jahr deutlich an. 2020 lag sie noch bei 123 Fällen, 2022 bereits bei 255. Messengerbetrug nimmt dagegen deutlich ab. Trotzdem werden Täter immer perfider und spielen mit der Angst der Menschen. Fest steht: es kann jeden treffen.

 

Telefon- / Callcenterbetrug  Messengerbetrug 

2020 

123

/

2021 

166

/

2022 

255

424

2023 

197

413

2024  Deutlicher Anstieg (mehr als im Jahr 2022) 

Fallzahlen eingebrochen 

 

Auch für solche Schockanruf sind die Seniorinnen und Senioren in Weisendorf jetzt gewappnet und wollen auch ein paar der Tipps umsetzen. Nach knapp einer Stunde sitzen auch die Bewegungen und damit die Merksprüche, um Betrug zu erkennen. Bei einem Verdacht können sich Betroffene aber trotzdem immer auch an die örtlichen Polizeidienststellen wenden.

 

Betrug Enkeltrick Gedächtnistraining Polizei Polizei Mittelfranken Renter Senioren Seniorinnen Telefonbetrug Tipps Weisendorf Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 02:35 Min Immer mehr "falsche Handwerker" unterwegs: Polizei gibt Tipps Es ist wohl der Albtraum aller: Im eigenen Haus bestohlen werden und dabei sogar anwesend sein. Das ist am Montagmittag einer Seniorin in der Kulmbacher Straße in Erlangen passiert. Zwei Männer geben sich als Handwerker aus, klingeln an der Haustüre einer 84-Jährigen und weisen die Frau auf angebliche Schäden an ihrem Dach hin. Die Seniorin 27.05.2025 02:20 Min Achtung in der Nürnberger Innenstadt: Gefälschte QR-Codes an Parkautomaten Beim Parken in der Innenstadt einfach mit dem Smartphone den QR-Code am Parkautomaten scannen und bequem bezahlen – so praktisch diese Funktion auch ist, sie wird zunehmend zum Einfallstor für Betrüger. In Nürnberg häufen sich Fälle vom sogenanntem “Quishing“.   In der Nürnberger Innenstadt sind gefälschte QR-Codes an Parkscheinautomaten entdeckt worden. Die Methode nennt sich 21.03.2025 01:00 Min Nürnberg ist Deutschlands sicherste Großstadt: Innenminister Joachim Hermann veröffentlicht Sicherheitsbericht 2024 Nürnberg gehört erneut zu den sichersten Großstädten in Deutschland – das zeigt der Sicherheitsbericht 2024. Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Zahlen noch einmal verbessert. Auch bayernweit ist die Kriminalitätsbelastung 2024 laut Kriminalstatistik leicht gesunken. Die Bayerische Polizei registrierte 4.218 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Das entspricht einem Rückgang von 3,3 Prozent. Ausländerrechtliche Delikte wie illegale Einreise 25.02.2025 02:51 Min Barrierefreiheit und Sicherheit für Senioren: So fortschrittlich ist Nürnbergs ÖPNV Monika Bayer möchte auch im Alter mobil bleiben, ihre Einkäufe noch selbst erledigen und an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen. Seit kurzem hat sie einen Rollator als Gehhilfe. Die 80-Jährige könnte zwar noch mit dem Auto fahren, im Stadtgebiet nutzt sie aber lieber öffentliche Verkehrsmittel. Das ist jedoch gar nicht so leicht für sie, da Nürnbergs Bahnhöfe