Mi., 09.07.2025 , 16:56 Uhr

Digital Festival: Ist KI eine Herausforderung oder eine Chance für mittelständische Unternehmen?

Künstliche Intelligenz als Herausforderung oder Chance für mittelständische Unternehmen? Oder vielleicht beides auf einmal? Fragen, die gestern beim Panel “Zukunft made in Mittelstand” auf dem Digital Festival in Nürnberg diskutiert wurden. Wir waren vor Ort und haben nachgefragt, wie es um die regionale Wirtschaft steht.  

Das Digital Festival in Nürnberg geht heute zu Ende. Bereits gestern ging es bei einem Round Table um richtungsweisende Zukunftsthemen: Digitalisierung und Nachwuchsförderung. Wie der Mittelstand in der Region mit den Herausforderungen umgeht.  

Der Mittelstand in der Region atmet auf: Laut dem DATEV Mittelstandsindex im Juni 2025 stieg der Umsatz im Vergleich zum schwachen Mai 2024 um 2,8 Prozent. Doch sorgenfrei sei die Wirtschaft nicht, so Sellwerk-Geschäftsführerin Constanze Oschmann. 

Kleinere Unternehmen kämpfen mit zahlreichen Herausforderungen. Zwei davon: Fachkräftemangel und hohe Bürokratisierung. Auch gilt es, im Digitalen nicht abgehängt zu werden.  

Auch wenn technische Fortschritte, wie Künstliche Intelligenz, mit Risiken verbunden sein können, sollte der Nutzen im Vordergrund stehen, betont Julia Bangerth, die stellv. Vorstandsvorsitzende von DATEV.  

Damit will der Mittelstand bei jüngeren Generationen auf dem Arbeitsmarkt punkten.  Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Austausch zwischen älteren und jüngeren Menschen, die voneinander profitieren sollen. 

Trotz bestehender Herausforderungen zeigt sich der Mittelstand auf dem Digital Festival in Nürnberg also zuversichtlich, dass Mittelfranken für die Zukunft gut gerüstet ist. 

Digital Festival Franken Franken Fernsehen KI Künstliche Intelligenz Mittelfranken Nürnberg Unternehmen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 00:36 Min VIG übernimmt Mehrheit an Nürnberger Versicherung: Aktionäre werden 120 Euro pro Aktie geboten Die Vienna Insurance Group, kurz VIG, will die Mehrheit an der Nürnberger Versicherung übernehmen. Dafür bietet sie 120 Euro pro Aktie. Das entspricht einer Prämie von rund 173 Prozent auf den bisherigen Durchschnittskurs. Mehrere Großaktionäre, darunter die Münchener Rück und die Versicherungskammer Bayern, haben bereits zugesagt ihre Anteile zu verkaufen. Die Nürnberger soll trotz der 01.07.2025 03:35 Min Wie verändert KI unser Leben: Nürnberg Digital Festival eröffnet Durch ChatGpT, Staubsaugerroboter oder auch die elektronische Patientenakte gehören die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz auch in Mittelfranken längst zum Alltag. Andererseits: Viele Menschen in Region fürchten durch die neue Entwicklung abgehängt zu werden oder ihren Job zu verlieren. Das Nürnberg Digital Festival wurde gestern eröffnet. Es möchte in diesem Jahr bewusst alle Mittelfränkinnen und Mittelfranken 14.10.2025 04:36 Min Wirtschaft aktuell: Bernd Krebs mit toolcraft erhält IHK-Ehrenmedaille 1989 gründet Bernd Krebs sein Unternehmen in einer Garage – heute hat toolcraft fast 500 Mitarbeitende in Deutschland und neben den Standorten in Georgensgmünd und Spalt auch einen in Indonesien. toolcraft fertigt Bauteile und entwickelt Technologien für verschiedenste Branchen, zum Beispiel für Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik oder Motorsport. Die Arbeit in seinem Unternehmen elektrisiert Bernd 01.09.2025 00:45 Min Nürnberger Versicherung verbessert Halbjahreszahlen: Kosteneinsparungen greifen   Die Nürnberger Versicherung hat im ersten Halbjahr 2025 ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als im Vorjahr. Dieses Ergebnis hat laut des Unternehmens mehrere Gründe: Zum einen wirken die eingeleiteten Spar- und Sanierungsprogramme und die Kosten konnten gesenkt werden, besonders im Bereich der Schadenversicherungen. Zum anderen brachten Verkäufe von Beteiligungen einmalige positive Effekte. Für das Gesamtjahr